1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung LNB selbst vornehmen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bahe1303, 22. März 2012.

  1. bahe1303

    bahe1303 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe bereits zweimal den analogen LNB an unserer Anlage slbst gewechselt. Jetzt wurde mir gesagt, bei einem digitalen LNB sei das nicht möglich, da müsse ein Fachbetrieb ran wegen der Ausrichtung etc.

    Kann ich den LNB wirklich nicht selbst wechseln?? Muss ich dabei im Gegensatz zu einem analogen Kopf etwas besonders beachten?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    bahe
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Tja, wenn du bei LNB Wechsel die Schüssel nicht verstellst, wird es keine Empfangsprobleme geben.;)
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Das würde ich mal als Falsch deklarieren (also die Ursprungsfrage).
    Eventuell ist tatsächlich eine Neuausrichtung notwendig (wenn man bei der Montage nicht die Schüssel verstellt) und selbst das würde man auch als Laie hinbekommen. Eventuell dauert das dann ein paar Minuten länger, aber das wär dann wohl nicht das Problem
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    LNB wechseln, Anschließen,alles fest ziehen ( Achtung über Kreuz.) digital Receiver einschalten. Sender auswählen.
    Schüssel ohne sie zu lösen mal nacheinander leicht in die vier Richtungen Hoch Runter, Rechts, Links drücken. Dabei die Signalqualität auf dem Receiver beobachten, ob in einer Richtung eine Verbesserung der Signalqualität zu beobachten ist. Ist das der Fall Schüssel leicht lösen und millimeterweise in diese Richtung verschieben. Alles wieder über Kreuz fest ziehen.
     
  5. bahe1303

    bahe1303 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Habe gerade nachgesehen, auf dem LNB ist ein Bereich von 10.7 bis 12.75 GHz angegeben, ist der nicht schon digitaltauglich???
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Ja, ist schon digitaltauglich.;)
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Ausser es ist ein Twin-LNB an einem "analogen" 3/x Multuischalter ;)
     
  8. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Ich habe mich auch schon gewundert, daß hier einige Forenten "kein Problem" rufen, ohne sich die Anlage genauer beschreiben zu lassen :winken:

    Das verstehe ich nicht:

    Bei meinem LNB-Halter gibt es nur eine Schraube- und welche mit mehr als zwei Schrauben habe ich noch nirgends gesehen...

    EDIT: Ahh, jetzt fällt der Groschen - nicht der LNB-Halter, sondern die Befestigung der Schüssel, wenn man nachjustieren muss ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  9. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung LNB selbst vornehmen??

    Naja, das war aber auch nicht die Frage.
    Der TE hat von irgendwen die Aussage bekommen, dass ein LNB wechsel von analog nach digital nur durch einen Fachmann erledigt werden kann.
    Und die Frage, ob dies stimmt, wurde beantwortet.
    Es ging in diesem Thread ja lediglich um den LNB-Tausch.

    Grüße
    qupfer, der sämtliche Vorwürfe von sich weist und wie immer unschuldig ist (bzw. tut) :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012

Diese Seite empfehlen