1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung Kabel auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dany15, 11. Mai 2020.

  1. dany15

    dany15 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin grade in eine neue Wohnung gezogen. In der Wohnung gibt es was Fernsehen angeht sowohl Kabel als auch SAT. Aufgrund der niedrigeren Kosten habe ich mich für den SAT Anschluss entschieden. Die Vormieterin hatte den Kabelanschluss genutzt. Meine Frage jetzt: muss ich noch etwas umstellen, damit der SAT Anschluss funktioniert? Bisher hat der Sendersuchlauf beim SAT-Fernsehen keinen Sender gefunden.

    Danke schon mal im Voraus.

    Viele Grüße
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wer soll dir dazu mit diesen Angaben was sagen wenn du GAR NICHTS erklärst was GENAU vorhanden ist ?
    Was sagt der Vermieter/Hausmeister, die Hausverwaltung oder dein ggf. vorhandener Nachbar dazu ?
     
    KL1900 gefällt das.
  3. dany15

    dany15 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich will einfach nur meinen Fernseher anschließen.
    Ich dachte, dass es vielleicht nur eine kleine Umstellung ist und wollte mich erst hier erkundigen, bevor ich meinen Vermieter nochmal frage (er meinte glaube ich beim Einzug, dass man was umstellen muss).
    Danke trotzdem.
    Grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt halt auf die Anlage an. Bei Unicable Satanlagen ist das schon "etwas" komplizierter.
     
    dany15 gefällt das.
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    WENN man wählen kann OB Kabel ODER Satellit DANN wird das ja nicht alles an einer Dose dran sein ... sonst müsste man auch für beide zahlen. WENN also was umgestellt werden muss DANN wäre das die Zuführung ....
    Und WENN es Unicable wäre DANN hätte der Vermieter "sicher" eine Erklärung dazu abgegeben, eine Anleitung mit Daten welche verwendet werden müssten.

    Das hier ist alle nur mit der Glaskugel zu beantworten, mehr Unbekannte als irgendwas drin was man für eine definitive Antwort mal heranziehen könnte.
     
  6. dany15

    dany15 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, genau das wollte ich wissen. Also setze ich mich im nächsten Schritt einfach mit dem Vermieter in Verbindung.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. dany15

    dany15 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin kein Fachmann und habe das erste Mal Satellitenfernsehen, deswegen kann ich gar keine genauen Angaben machen, weil ich keine Ahnung habe. Der Vermieter hat mir beim Einzug nur gesagt, dass im Haus beides verfügbar ist, Kabel und Satellit. Deshalb dachte ich auch, dass die Umstellung vermutlich einfach ist. Deshalb wollte ich hier zuerst kurz nachfragen und schauen, ob ich das vielleicht selbst lösen kann.
    Danke Ihnen trotzdem.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann aber vorher überlegen, was man möchte. Und darauf achten / danach fragen, welche Art Satanlage das ist.

    Denn falls man beispielsweise parallel zum gerade gesehenen Programm ein beliebiges anderes aufzeichnen möchte, geht das per Kabel-TV als Standard (… mit geeigneter eigener Technik). An konventionellen Satanlagen ist das (über ein Kabel) nicht möglich, und mit einer sog. "Unicable“-Anlage nur, wenn (mind.) zwei Teilnehmerfrequenzen zugewiesen werden. Auch können manche älteren TVs mit Sattuner noch kein "Unicable“, was dann von Bedeutung wäre, wenn der vorhandene Fernseher alleine ausreichen soll.


    Antennensteckdose mit zwei F-Buchsen (= Verschraubung)? Von zwei F-Buchsen könnte eine für Sat, die andere für ein Kabelmodem sein. Die Beschriftung auf der Abdeckung muss nicht zwingend stimmen.
     
    dany15 gefällt das.
  9. dany15

    dany15 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, sind zwei F-Buchsen dran, hatte das Kabel zum Fernseher auch schon an beiden getestet und es hatte bei beiden nicht funktioniert.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Vermieter Fragen ist der richtige Weg.
    Könnte nämlich auch sein, dass von der Verteilung her, du zwar SAT Dosen hast, aber die im sog. Multischalter nicht angeschlossen sind!
    Deshalb Fragen!
    Auch bei einer sog. Unicable SAT-Anlage ist es nicht ganz einfach, da du da einige Dinge zum Einstellen des TV/Receivers wissen musst!
     
    Gorcon und dany15 gefällt das.