1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von uboot, 3. September 2008.

  1. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Dieser Thread soll allen Aachener Kabelkunden dienen.

    Ich habe gerade einmal bei Unitymedia angerufen, die Frau an der Servicehotline hatte erst einmal gar keine Ahnung (dies vorweg)... Ich musste ihr die Situation zuerst erklären.
    Normalerweise müssten ja alle Aachener Kabelkunden nun für den digitalen Kabelanschluss 16,90€ zahlen, statt vorher bei Primacom 20,78€. Die Frage ist wann und auf welchen Tarif Unitymedia nun die Aachener Verträge umstellt. Anscheinend stehen aber die Aachener Kabelkunden noch nicht mit dem Kabelanschluss im UM internen System. :rolleyes:

    Zur weiteren Information: Im Dezember wird die Modernisierung des Aachener Kabelnetzes abgeschlossen, und hier werden dann a) mehr Sender verfügbar sein (u.a. Premiere HD) und b) Internet und Telefon über Kabel.

    Falls nun im Laufe der Zeit irgendwelche weiteren Informationen durchsickern, bitte hier posten. :winken:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Da die Primacom ihren Kunden die Leistung bis zur Antennenanschlussdose erbracht hat, werden die Primacom nicht Kunden der Unitymedia NRW GmbH sondern Kunden der Unitymedia Services GmbH & Co KG (ehem. TC West).

    Dass sich am Preis so schnell etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Höchstwahrscheinlich werden die Primacom-Verträge aber unverändert übernommen. Der Einzelnutzervertrag von Unitymedia NRW wird nicht möglich sein, da hier die Hausverteilung nicht Gegenstand des Vertrages ist.

    In Aachen wird der Kabelanschluss von 139.502 anschliessbaren Gebäude modernisiert. Der Austausch der Verstärker erfolgt in der Zeit vom 24.11. bis 05.12.2008. Mit dem Verstärkertausch ändert sich auch die Kanalbelegung wie folgt:
    Analog:
    • MTV wird von K02 auf K21 verschoben
    • RTL Shop/Euronews werden von K03 auf S35 verschoben
    • HSE24 wird von K04 auf K22 verschoben
    • NBC Europe/Das Vierte wird von S04 auf S25 verschoben
    • Die Zeitpartagierung von TV5monde Europe und BBC World auf S21 wird aufgehoben. TV5monde Europe verbleibt auf S21, BBC World wird auf K26 rund um die Uhr zu empfangen sein
    • neu dazu kommen die Programme:
      • Bayerisches Fernsehen auf S04
      • Comedy Central auf K23
      • Nick auf K24
      • DMAX auf K25
    Digital:
    Die betroffenen Haushalte werden rechtzeitig über diese Änderungen informiert.
    Internet und Telefonie werden ab Anfang Januar 2009 angeboten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  3. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Also das ist doch unglaublich. Ich wollte eine Zweitkarte und einen Zweitreceiver haben. Also bei UM angerufen, 3,90 pro Monat für Digital TV Basic und kostenloser Receiver - gut. 2 Tage später auch da.. Ich wähle im Online Dialog: Karte freischalten (habe auf NICK stehen), warte 12 Stunden, passiert nix.. Rufe bei UM an: Das geht so nicht was sie da haben. In Aachen übernehmen wir erst ab 1.1.2009. Sie haben mit einer I01 und dem TT-micro C264 die falsche Kombination erhalten... Hallo? Was ist das denn.

    Ich rufe bei Primacom an (Nummer hat der mir gegeben): Wir schalten in Aachen nur analog-TV (war ja auch klar).

    Ganz große Nummer Unitymedia. Jetzt hab ich hier nen Vertrag und nen Receiver ohne Nutzen?

    Edit: Angeblich geht in dem Receiver nur UM01. Kriege jetzt für die I01 ne UM01...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  4. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Heute gabs nen Rundschreiben von Primacom an alle Kabel TV Haushalte in Aachen, in dem sie darauf hinweisen, dass vom 24.11 bis 12.12. das Netz modernisiert wird und mit Ausfällen in dieser Zeit hin und wieder zu rechnen ist.. Das heißt wenn alles gut läuft habe ich am 12.12. Premiere HD. :winken:

    Als super Sonderangebot lag das Triple Play 20.000 für tolle 30 Euro bei, müssen wir Aachener uns wohl glücklich schätzen ^^

    Achja und: "Voraussichtlich zum Anfang des kommenden Jahres wird PrimaCom Aachen in Unitymedia umbenannt". Bin ich ja mal gespannt, ob wir dann den günstigeren Kabel Digital Anschluss bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    ... der Ausbau findet nach und nach statt. Im günstigsten Fall könntest du schon am 24.11. Premiere HD empfangen ...
    ... die Primacom-Kunden werden zur Unitymedia Service überführt. Der Standardpreis für den digitalen Kabelanschluss beträgt bei denen mtl. 19,90 €.
    Unitymedia Services ist auch für die NE4 zuständig und wird auch die einzelnen Hausverteilungen modernisieren müssen ...
     
  6. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Warum kann ich momentan die Sender auf S2 (113000 khz) nicht über meine TV Karte mit AC empfangen? Laut UM Box (wo es funktioniert) liegen die Sender weiterhin auf S2. Auch laut der Liste von Mischobo ist egal ob ausgebaut oder unausgebaut, die Privaten sind auf 133Mhz.
     
  7. costadamus

    costadamus Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Sollte der Ausbau / die Modernisierung in Aachen nicht eigentlich bis gestern (05.12.08) abgeschlossen sein? Bei mir funktionieren z.Zt. einige Sender nicht (u.a. arte, EinsFestival, EinsExtra, EinsPlus, BR-Alpha).

    Gruß
    Costa
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    ... um welche TV-Karte handelt es sich denn ? Unterscheiden sich die Werte Signalstärke und Signalqualität auf den Kanale S2 113MHz, S3 121MHz und S26 346MHz ?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    ... eine naheliegende Ursache für das Problem könnte der Hausanschlussverstärker sein, der nicht bis 862MHz reicht ...
     
  10. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Noch eine Woche wird "modernisiert". Ich glaube die Modernisierung ist hier etwas vor den Stadttoren noch nicht angekommen.. Immerhin kann ich auf der von Mischobo angegeben Frequenz kein Premiere HD finden bisher. Mal abwarten..

    Ich verstehe auch nicht, warum die keine harte Umstellung machen. "Eins" Programme sind bei mir auch irgendwie weg (auch @UM Receiver), trotzdem empfange ich epg Daten auf der alten und neuen Frequenz. Bei RTL empfange ich den Videotext, aber das Programm kann er angeblich nicht entschlüsseln, dafür kann er Spiegel TV und Bundesliga entschlüsseln - schon komisch, dass er Digital TV Basic Programme nicht mehr am PC (Alphacrypt) entschlüsseln kann.. Hoffe das gibt sich.