1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf Glasfaserkabel

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von htw89, 20. Oktober 2004.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    Bei uns hier wird das Kabelnetz auf Glasfaserkabel umgestellt.Statt aus Vechta kommt das Signal ab November aus Cloppenburg.Muss ich erwarten,dass es bei uns bald auch neue Radioprogramme(oder zumindest andere Frequenzen)gibt?Auch andere TV-Programme?
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Umstellung auf Glasfaserkabel

    Zunächst einmal regelt die dortige LMA genau, was ins Kabel eingespeist werden muß. Seit neuersten sind dies so um die 24 Sender (früher 32). Heißt also, daß die wichtigsten Kanäle dir erhalten bleiben.
    Ob der Kabelbetreiber dies allerdings als Grund nimmt Sender auszutauschen, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Lokalsender erweitern ihre Reichweite, was bei uns in Bayern mit einer veränderten "Netztopologie" der KD der Fall war.

    Daß Sender ihre Frequenzen ändern kann Dir schon passieren, da - und diese Info ist schon sehr alt - meist die analogen Sender in Pakete zusammengefaßt und dann weiterverbreitet werden. Die Sender dann extra nochmal umzusetzen, damit jeder in Deutschland Kanal x auf Frequenz y empfangen kann, lohnt sich nicht. ... War zumindestens früher mal der Fall und es kann auch sein, daß dies schon lange nicht mehr der Fall ist.

    P.S. Schau einfach mal auf der Seite Deiner LMA nach (z.B. www.blm.de für Bayern) und laß Dir dort mal das must carry Angebot auflisten. Steht zumeist irgendwo bei den TV-Programmen mit rum.

    Ach ja, Cloppenburg klingt so Berlinerisch, kann aber auch sein, daß ich damit vollkommen danebenliege. Dann jedenfalls wäre Deine LMA die www.mabb.de
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Umstellung auf Glasfaserkabel

    Nö,Cloppenburg ist im Oldenburger Münsterland(Niedersachsen).Wenn man sich die Daten von Cloppenburg ansieht,könnte es sein,das wir hier bald Nederland 2,Radio 1,Radio 2,Radio 4 und oldenburg eins empfangen können über Kabel.
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Umstellung auf Glasfaserkabel

    Whooops! Das war ja dann vollkommen daneben :D. Weiter daneben geht ja schon kaum mehr. Muß das wohl mit Charlottenburg verwechselt haben *peinlich* :D.

    In Deinem Fall ist die zuständige LMA dann die http://www.nlm.de/ ;)
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen