1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf digital????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pjladd, 9. März 2008.

  1. pjladd

    pjladd Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    So, ich bekomme morgen einen LCD von einem Freund und möchte nun wissen, wie ich digitales fernsehen empfangen kann. Zurzeit steht bei mir ne Röhre und so ein Receiver, mit dem ich die Programme durchschalte. Beim LCD ist kein DVB T Tuner integriert. Muss ich jetzt den analogen Receiver einfach mit einer DVB T Box tauschen und dann empfange ich digitales Fernsehen? Benötigt man irgendeine Karte dafür? Wie gesagt, hab null Ahnung!!
    Danke für hoffentlich kommende Antworten
     
  2. chrikro

    chrikro Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    126
    AW: Umstellung auf digital????

    Also, da du wahrscheinlich einen analogen Sat-Receiver bei dir stehen hast wird dir eine DVB-T-Box nix helfen, da diese nur mit einer herkömmlichen Antenne funktioniert. Wenn du auf digital umsteigen möchtest brauchst du einen digitalen Sat-Receiver. Du kannst übrigens auf deinem neuen LCD auch mit deinem alten analogen Receiver fernsehen. Die Qualität und Programmvielfalt ist bei digital natürlich höher.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Umstellung auf digital????

    Vorausgesetzt die anderen Satkomponenten unterstützten das...

    Es würde helfen wenn du beschreibst woher dein Signal bisher gekommen ist, und vielleicht ob andere Teilnehmer an der gleichen Anlage schon digital empfangen können.

    Gruß
    emtewe
     
  4. pjladd

    pjladd Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Umstellung auf digital????

    Wir haben eine Satellitenschüssel am Dach. Meine Eltern besitzen zwar noch ne Röhre, aber die haben schon so ne DVB T Box. Das Signal kommt auch von der selben Schüssel.Wird bei denen jetzt ein digitales Signal eingespeist oder nicht. Wenn ja, dann bräuchte ich ja auch nur so eine Box oder?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Umstellung auf digital????

    DVB-T nix Sat!


    DVB-T ist digitales Antennefernsehen.
    DVB-S ist digitales Satelitenfernsehen (das mit der Schüssel).
    DVB-C ist digitales Kabelfernsehen.

    Also ne DVB-T Box kann nicht an ner Schüssel hängen. Ne DVB-S Box hängt man an ne Schüssel.

    cu
    usul
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umstellung auf digital????

    T = Terrestrik
    S = Sat

    Du kannst mit einer DVB-T-Box nix über Sat empfangen. Dazu brauchst du eine DVB-S-Box. Deine Eltern haben entweder eine DVB-S-Box oder sie haben kein Sat.

    The Geek
     
  7. pjladd

    pjladd Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Umstellung auf digital????

    Ok, dann haben sie eine DVB-S Box. Also muss ich von der Satellitenschüssel kommend in einen digitalen Sat Receiver einspeisen, dann in die DVB-S Box und dann in den LCD. Richtig so?
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umstellung auf digital????

    Nein. Die DVB-S Box *IST* der Empfänger.

    Sat-Schüssel bzw. Multischalter -> Sat-Empfänger -> Fernseher

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen