1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf digital..bin recht Ahnungslos

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alba-cetus, 3. Juli 2006.

1. alba-cetus

alba-cetus Neuling

Anzeige
    Hallo,:winken:
    Ich habe folgendes Problem: Mein Analog Receiver gibt den Geist auf nun hab ich mir überlegt bei der Gelegenheit direkt auf digital zu wechseln.
    Wir haben eine Satelitenschüssel mit 6 Receivern an einer Ankaro SAT-Einschleusmatrix Typ SEM 5 x 4 AN laut Verpackung kann dieses Gerät sowohl Astra analog und digital empfangen. Nun ist meine Frage ob ich an dieses Gerät einen digital Receiver anschließen kann und trotzem die restlichen analogen Geräte weiterhin funktionieren und ob ich dafür eventuell spezielle Zusätze benötige. :confused:
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.:D

Grüße alba

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Umstellung auf digital..bin recht Ahnungslos

Hi,

yep, du kannst digitale und analoge Empfänger problemlos parallel betreiben.

Das LNB muss dafür universal sein, aber wenn das draufsteht dass du analog+digital empfangen kannst, dann wird es das schon sein.

The Geek

3. minzim

minzim Board Ikone

Klar, funktionieren die weiterhin. Du brauchst keine spezielle Geräte.

Wenn dein SAT-Einschleusmatrix mind. 4 Eingänge belegt sind, dann ist dein Sat-System analog und digitaltauglich.

4. alba-cetus

alba-cetus Neuling

Hey danke für die superschnellen Antworten erstmal^^
    ich habe gerade nachgeguckt und wenn du mit Eingängen die Kabel meinst die von der Schüssel zur Einschleusmatrix laufen sehe ich da nur 2 Stück.
    Funktioniert es also nur mit den 2 Kabeln nicht?

5. The Geek

The Geek Platin Member

Nein, du brauchst 4, sonst geht es nicht.

Die analogen Programme sind fast alle auf dem Lowband (dafür hast du die 2 Kabel, für Lowband Horizontal und Lowband Vertikal), die digitalen fast alle auf dem Highband (dafür bauchst du auch noch 2 Kabel .. für Highband Horizontal und Highband Vertikal).

Insgesamt müssen 4 Kabel vom LNB zum Multischalter führen, um analog + digital gleichzeitig betreiben zu können.
    Hat dein LNB 4 Ausgänge ? Wenn ja, einfach 2 weitere Kabel verlegen. Sonst ist auch noch ein neues LNB fällig.

The Geek

6. alba-cetus

alba-cetus Neuling

Danke noch mal,
    ich weiß nicht ob mein LNB 4 Ausgäge hat das muss ich erstmal überprüfen..nur da ist recht schwer ran zu kommen denke aber mal das ich das im laufe des Tages überprüfen werde^^ Werde mich dann wieder melden danke bis hier hin^^

alba

edit:

Damit ich das richtig vertehe das LNB ist doch sowas direkt an der Sat-schüssel oder?

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006
  7. Cbot

Cbot Senior Member

Technisches Equipment:
    Nokia DBox2

Ganz genau.

8. alba-cetus

alba-cetus Neuling

Ok ich hab nachgeschaut. Es ist ein LNB mit lediglich 2 Anschlüssen, werde mir dann wohl leider doch wieder einen analogen Receiver holen müssen..
    bin aber jetzt in der Sache um einiges Schlauer.

Danke das ihr mir so schnell und super geholfen habt

alba

9. usul

usul Institution

Ein Twin LNB ist kein gottgegebenes Schicksal was man still erleiden muß ;-)

Kauf dir ein Quattro-LNB und setze das anstelle deines Twins in die Schüssel. Dann noch zwei neue Kabel vom LNB zum Multischalter und du bist wieder für die nächsten Jahre "up to Date".

BTW: Wer hat dir denn damals den Multischalter aufgeschwatzt? Mit demjenigen würde ich mal ein ernstes Wort reden. Warum einen teueren Multischalter mit 4 Eingängen kaufen wenn nur ein Twin LNB montiert wird?

cu
    usul

10. The Geek

The Geek Platin Member

...um ihn in ein paar Jahren zusammen mit dem Rest der Sat-Anlage für immer einzumotten ?

Ganz ehrlich: Bald hast du keine Wahl .. entweder digital oder gar kein Bild.

Ich würde daher schon jetzt die Anlage umrüsten ... wenn du weiterhin über Sat fernsehen willst musst du das sowieso in spätestens ein paar Jahren tun.
    Machst du es jetzt, brauchst du später nur noch die entsprechenden Empfänger. Sonst musst du nach der analogen Abschaltung alles auf einmal austauschen.

The Geek

Diese Seite empfehlen