1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf 16:9 bei RAI?

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von Kabel Digifreak, 1. November 2008.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.487
    Ort:
    Hilden/NRW
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    Auf Rai 3 läuft gerade TGR Ambiente Italia, oben wie unten durchsichtiger blauer Balken. Sind das Tests zur Komplettumstellung auf 16:9? Weiss da jemand mehr?
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.156
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Laut http://de.kingofsat.net/ läuft seit paar Tagen auch der Sportsender Rai Sorts Pio anamorph!
     
  3. Slayer20

    Slayer20 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.526
    Ort:
    Lyssach, Schweiz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Rai Sport Piu sendet schon seit langem wenn verfügar in 16:9.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    ..der läuft schon seit Olympia anamorph.
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.487
    Ort:
    Hilden/NRW
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Ich hatte irgendwo hier, in einem anderen Thread, gelesen, dass die Rai ab November die Werbung immerhin komplett in 16:9 ausstrahlen will, ist das noch aktuell? Auf www.rai.it finde ich dazu nichts. Vor allem wann schieben sie ihr Logo endlich richtig, wenn sie 16:9 senden? Gutes Beispiel momentan, Rai Tre, das Logo ist außerhalb des Bildes also schaltet ein 16:9 Flachbild-TV nicht automatisch um. Ich habe !noch! ein 4:3 Röhren-TV.
     
  6. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    420
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Der Quelle
    Switch formato da 4/3 a 16/9
    lässt sich entnehmen, das die Werbung ab 01.11.2009 auf 16:9 umgestellt wird.
    Also geht die Umstellung - mal bgesehen vom Sport - auch in Italien los.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.487
    Ort:
    Hilden/NRW
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Danke!:winken: Diese Seite kannte ich noch garnicht! (Grazie!;))
     
  8. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Coburg (DE) & Spydeberg (NOR)
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    off topic

    über Sat (Hotbird 13° Ost) werden Rai Uno, Due und Tre auf dem Transponder 124 (10.992 MHz V) in 16:9 ausgestrahlt, auf Transponder 52 (11.766 MHz V) in 4:3 CenterCut. Das 1. Mal ist mir bei San Remo 2009 aufgefallen, als auf 11766 MHZ zwar oben und unten schwarze Balken waren (das RAI Logo im schwarzen Balken), auf 10992 MHz aber "richtiges" 16:9
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.487
    Ort:
    Hilden/NRW
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    Seit wann das denn, also im Sommer über unsere Oyster-Anlage waren sie noch nicht 16:9? Ich glaube das man die Oyster nicht so genau einstellen kann, leider. Bei Unitymedia bzw. Mediapool Content Services werden sie glau b ich auf Hotbird 8 gesendet.
     
  10. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Coburg (DE) & Spydeberg (NOR)
    AW: Umstellung auf 16:9 bei RAI?

    am vergangenen Sonntag war es auf RAI DUE wieder der Fall. Bei der GP2 und F1-Übertragung auf dem einem Kanal 16:9, auf dem anderen 4:3. Morgen bei der Champions League wird es wohl wieder so sein
     

Diese Seite empfehlen