1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umstellung analog auf digital satelliten-tv

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hattori, 5. Januar 2009.

  1. hattori

    hattori Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo allerseits!

    nachdem ich durch die suchfunktion einige threads zum thema umstellung auf digital gefunden habe, diese mir jedoch nicht weiterhelfen konnten, probier ich jetzt auf diesem weg eine lösung für mein problem zu finden.

    ich habe ein altes einfamilienhaus - in dem die tv anlage (nur 1 receiver)noch über analog sat spiegel betrieben wurde - neu bezogen und habe nun als ersten schritt zum übergang zu digital den analogen lnb durch einen universal lnb ersetzt (humax lnb universal quattro 104).
    beim anschluss war mir unklar mit welchen der 4 büchsen ich nun die 2 kabel verbinden sollte - horizontal high und low oder vertikal high und low. der digitale receiver den ich verwende ist ein orbitech CI 400 CRCS mit cryptoworks und orf karte (wohne in österreich). bei allen 4 möglichen varianten - high low horizontal mit analogem receiver, high low horizontal mit analogem receiver, und beide varianten mit digitalem receiver - bekam ich unterschiedliche programme hinein.
    auffällig war, dass ich mit dem digitalen receiver kaum signale der üblichen deutschen sender bekam und hpts. italienische oder spanische, etc. programme empfangen hab.

    in anderen threads zur umstellung von analog auf digital wird geschrieben, dass man bei benützung eines lnb quattro einen multiswith zwischenschalten muss. ist dies auch der fall, wenn man nur einen receiver an der schüssel hängen hat?

    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der aufklärung des problems helfen könnte!

    liebe grüße

    :winken:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.740
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: umstellung analog auf digital satelliten-tv

    Nein bei einem angeschlossenen Receiver benötigt man keinen Multischalter.
    Du hast Einfach das falsche LNB gekauft.
    Für eine 1 Teilnehmer Anlage ( 1 Receiver) benötigst Du lediglich nur ein Universal Single LNB. mehr nicht. Ab 5 € erhältlich.
    Aber das Quattro nicht weg schmeißen, das benötigst Du wen Du später einmal mehrere Receiver betreiben möchtest.
    Dan brauchst Du nur noch einen 5x4 Multischalter dazu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  3. hattori

    hattori Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umstellung analog auf digital satelliten-tv


    ich habe nun noch einmal am dachboden nachgesehen, wie die kabel zusammenlaufen. ich dachte zuerst auch an einen single lnb werden 2 kabel angeschlossen. es handelt sich bei dem alten lnb jedoch um ein dual modell, das zweite kabel endet in der küche und bietet somit auch dort einen anschluss.

    ich frage mich nur, warum es nicht möglich ist über einen quattro lnb einen receiver zu betreiben wenn man diesen korrekt am lnb ansteckt?

    danke und liebe grüße
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.740
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: umstellung analog auf digital satelliten-tv

    Ganz einfach. weil das Quattro 4 Ausgänge hat für jedes Band extra, damit Mehrere Teilnehmer angeschlossen werden können ( Mit Hilfe eines Multischalters), ein Receiver im normal Fall aber nur einen Eingang hat.
    Da bei Dir zwei Anschlüsse möglich sind, handelt es sich bei Dir um ein Twin LNB für 2 Teilnehmer.
    Also benötigst Du ein Universal Twin LNB ( um 15- 20 €) kein Single LNB.

    Wie gesagt falsches LNB gekauft.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: umstellung analog auf digital satelliten-tv

    Ein Quattro-LNB benötigt zwingend noch einen Multischalter.

    Einen Multishclater benötigt man IMMER. Aber in einem Single-/Twin-/Quad-/Octo-LNB ist schon einer im LNB eingebaut.

    cu
    usul
     
  6. hattori

    hattori Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umstellung analog auf digital satelliten-tv

    well...

    vielen dank die herrschaften!

    werd ich gleich mal ausprobieren.

    ;)
     

Diese Seite empfehlen