1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dynamite88, 18. Februar 2007.

  1. Dynamite88

    Dynamite88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo erstmal :winken:, bin schon seit längerem daran meine Satanlage auf digital umzustellen, leider habe ich nicht so richtig Ahnung von der Technik.

    Auf meinem Dach befindet sich derzeit eine Schüssel mit einem Dual LNB, davon gehen 2 Kabel (logisch) durch das dach auf den Dachboden.

    Dort befindet sich ein Multischalter in den wiederum die beiden Kabel von dem Dual LNB gehen. Dieser Multischalter hat dann 4 Ausgänge für 4 Teilnehmer.

    Meine Frage daher:
    Ist es möglich, dass ich einfach das Dual LNB und den Multischalter durch digitale ersetze, sodass ich keine neuen Kabel verlegen muss?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    Leider Nein, wenn Du nur 2 Kabel liegen hast, könntest Du nur 2 Teilnehmer digital versorgen. Bei 4 Teilnehmern musst Du wohl oder übel noch 2 Kabel legen, egal, ob Du Dich für ein Quad-LNB ohne Multischalter oder für ein Quattro-LNB mit Multischalter entscheidest.

    Und bevor jetzt wieder endlose Diskussionen losgehen: Ja, es ist mir bewusst, dass es Breitband-LNB's gibt, aber diese Lösung ist technisch instabil und ausserdem viel zu aufwändig.
    Und die "Highband-Lösung" ist auch nicht angebracht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  3. Dynamite88

    Dynamite88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    Aber wenn ich jetzt ein Quad LNB anbringe an der Schüssel,
    wozu braucht man dann noch einen Multischalter?
     
  4. Dynamite88

    Dynamite88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    andere Frage, eigentlich würde es reichen wenn ein Teilnehmer digital versorgt wird. Was bräuchte ich dann dafür für ein LNB und Multischalter?
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    Bei einem Quad-LNB braucht man keinen Multischalter, hatte ich ja auch so geschrieben ;)
    Dann bräuchtest Du ebenfalls ein Quad-LNB, kämst aber mit nur 3 Kabeln aus: Ein neues für den digital zu versorgenden Teilnehmer, die anderen beiden für die bereits bestehende Verteilung, ein Anschluß am Quad bleibt dann unbelegt. Aber so ganz unumstritten ist diese Variante nicht, es muss gewährleistet sein, dass der vorhandene Multischalter die Schaltspannung von 18 Volt zum LNB durchlässt und alle Analog-Receiver müssen von 22kHz freigeschalten werden, sonst kommt es zu bösen Störungen unter den Analog-Empfängern.
     
  6. Dynamite88

    Dynamite88 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    Danke für deinen Fachmännischen Rat.
    Dann denke ich mal ich werde wohl doch gleich alle 4 Umstellen
    und 2 neue Kabel legen.

    Kannst du mir ein Quad LNB empfehlen?
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umstellung analog auf digital- 4 Teilnehmer

    Ja, ich kann Dir das Edision Quad QSL-5 empfehlen, das hat erstklassige Werte und kostet dennoch nicht die Welt. (ca.30€)
    Eine gute Entscheidung...;)
    Übrigens kannst Du an dem neuen LNB auch analoge Receiver betreiben, aber das dürfte ja klar sein...;)

    Gruß Brummi :winken:
     

Diese Seite empfehlen