1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen von 16:9 auf 4:3?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Stefan79, 8. August 2006.

  1. Stefan79

    Stefan79 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe eben das Abschiedsspiel von G. Elber auf Arena verfolgt. Ich sehe Arena über Kabel (ish) und habe als Receiver die Nokia D-Box 2. Bisher habe ich Premiere geguckt und hatte mit meinem Duo, bestehend aus D-Box und 15 Jahre alten Fernseher, keine Probleme. Heute war das Bild aber irgendwie zu groß bzw. mir fehlten rechts und links mehrere Zentimeter vom Spielfeld. Uhrzeit und Spielstand oben rechts, sowie Arena Logo oben links waren gar nicht mehr drauf.:(

    Hat Premiere in einem anderen Format gesendet oder warum habe ich jetzt diese Probleme mit der Bildanzeige? Habe auch keine Option an der D-Box gefunden wo man was umstellen kann. Muss ich mir jetzt etwa nen neuen Fernseher zulegen der 16:9 fähig ist? Das Bild so wie heute Abend ist zum Fussball gucken unerträglich. Was kann ich machen?:confused:

    Gruß

    Stefan
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Hauptmenü über Taste d-box aufrufen und ins Menü Intern/Einstellungen gehen. Jetzt mehrfach Richtungstaste runter drücken bis das Menü Bildschirm erscheint und mit OK bestätigen. Hier jetzt 4:3 (ohne defelction) und Breitwand einstellen. Die Menüs dann mit Richtungstaste Links bzw. Home verlassen...

    Arena sendet Bundesliga im anamorphen 16:9. Premiere hat immer in 4:3 gesendet...
     
  3. Stefan79

    Stefan79 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Schön das sich hier auch Jemand die Problemchen der Digitalten-Laien zu Herzen nimmt!:)

    Stefan
     
  4. SimpleSiam

    SimpleSiam Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box 2
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Hi!

    Ich habe das gleiche Problem, habe allerdings eine D-Box 2 von Sagem.Habe den Tip schon ausprobiert, jedoch finde ich keine Bildschirmoption. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Simon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Die Software ist bei allen DBox2'en gleich.

    Welche Punkte gibt es denn bei Dir im Hauptmenü ?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Aller 2er D-Boxen haben die identische Software drauf.

    Oder hast du Linux drauf? Wenn ja, dann Neutrino oder Emigma?

    Bei Neutrino: Taste "d-box" dann "Einstellungen" wählen. Dann "Video" und bei "Bildschirmformat" das "4:3 (LB)" wählen.

    cu
    usul

    BTW: Das Thema bekommt langsam FAQ Status. Evtl. könnte ein Admin die entsprechenden Postings (halt die wo das Thema shcon ausführlich durchgekaut wurde) mal als "Sticky" oben anpappen?
     
  7. SimpleSiam

    SimpleSiam Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box 2
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Wenn ich auf den D-Box Button drücke dann kommen: TV, Auswahl, Favoriten (nicht anwählbar), Historie und Intern. Unter Intern sind dann die Auswahlmöglichkeiten: Auskunft, Assistenten, Einstellungen und Timer
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Ja aber dann muss es unter Einstellungen auch den Punkt Bildschirm geben. Einfach Einstellungen anwählen und dann mehrfach Richtungstaste Runter drücken. Hatte ich doch oben schon geschrieben ...
     
  9. SimpleSiam

    SimpleSiam Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box 2
    AW: Umstellen von 16:9 auf 4:3?

    Sorry, hatte ich dann falsch verstanden. Aber es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :winken:
     

Diese Seite empfehlen