1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umsteigen analog auf digital, neuer lnb

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von burns83, 4. September 2006.

  1. burns83

    burns83 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich will von analog auf digital umsteigen.

    im moment habe ich 4 analoge Receiver, die an einem analogen multischalter hängen, welcher an einem twin LNB angeschlossen ist. nun soll ein digitaler Receiver dazu kommen.

    Die frage ist nun wie ergänze ich den Receiver am günstigsten.

    Meine Überlegung war nun, einen neuen Quad-LNB an den ich direkt den digitalen Receiver anhänge und zwei ausgänge des LNBs nutzte ich für den analogen Multischalter.

    Ist dies möglich und auf was muss ich dabei achten.
     
  2. tbruce

    tbruce Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    18
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Zum digatisieren benötigt man eigentlich nur einen Digitalen-LNB, einen digitalen Receiver und ein digitales Koaxial-Kabel.

    Stimmt, du könntest dir den Receiver digitalisieren. Wenn du dir noch einen digitalen Multischalter kaufst, empfangst du auf den anderen Receivern, falls digital, auch digitales Fersehen.
    Eine noch bessere Variante wäre es, wenn du dir einen Multischalter für 2LNBs kaufst. So könntest du 2Satelliten mit jedem Receiver empfangen.
    Wenn er noch Diseq hat, kannst du bequem vom Sofa einen anderen Satelliten positionieren lassen.

    Ob du an einen Quad LNB sowohl analogen Multischalter, als auch digitales Kabel für den Receiver anschließen kannst, weiß ich nicht.

    Hast du einen Multischalter mit Twin-Eingang?

    mfg
    tbruce
     
  3. burns83

    burns83 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    5
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    ich hab einen multischalter mit einem twin eingang.

    allerdings will ich gar keine zwei Satelliten empfangen. wollte den alten lnb dann entfernen.
     
  4. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Hallo burns83,

    so wie Du schreibst, funktioniert das. Dir bleibt sogar noch ein Anschluß für einen zweiten digitalen Receiver frei. Beachten mußt Du, daß die analogen Receiver nicht in digitale getauscht werden können. Falls Du alles digitalisieren willst, wäre ein Quattro-LNB und ein 5/8-Multischalter angebrachter.
     
  5. burns83

    burns83 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    5
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    kann ich den quad-lnb nicht auch später noch mit einem 5/8-Multischalter erweitern? wenn ja, geht das bei allen quad-lnbs?
     
  6. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Das ist natürlich auch möglich, allerdings sind für Quad-LNBs spezielle Multischalter nötig. Also bei einem späteren Kauf unbedingt beachten.
     
  7. burns83

    burns83 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    5
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    ist so ein spezieller Multischalter viel teurer als ein "normaler"?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Hallo, burns83, mach es vernünftig und nimm ein Universal Quattro-lnb (ohne intergriertem MS) und einen 5/8 Multischalter, dann hast Du einmal die Investition und danach Ruhe. Du kannst so zur Zeit Deine analogen Receiver weiterverwenden und den neuen Digitalen betreiben, brauchbare Komponenenten findest Du schon ab 70€ (lnb+MS).
    Gruß, Grognard
     
  9. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Nicht unbedingt, alles vom Hersteller abhängig. Außerdem kostet ein Quattro-LNB um 20 Euro, also auch bei einem späteren Tausch nicht unbedingt eine Rieseninvestition.
     
  10. burns83

    burns83 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    5
    AW: umsteigen analog auf digital, neuer lnb

    Ich hab nun doch dazu entschieden es direkt richtig zu machen bevor ich in einem jahr wieder anfange. werde mich nun zu einem neuen quattro lnb und neuen 5/6 Multischalter entscheiden.

    nur ist nun die frage was? Habt ihr einen tipp für mich?
     

Diese Seite empfehlen