1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsetzer von DVB-S/S2 SAT-Radio sowie von DAB+ Radio auf UKW(FM)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Franken_, 1. Januar 2018.

  1. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Nun ist es angebrochen das neue Jahr 2018! Brosit Neujahr.
    In diesem Jahr geht es dem Analogen Kabel Fernsehen endgültig an den Kragen und somit auch das Analoge Kabel Radio.
    Nun gibt es ja noch etliche Stereoanlagen die am Analogen Kabel hängen und Ihr Signal über das Analoge Kabel beziehen doch damit ist bald Schluss. Nun kann man freilich einen DVB-C Receiver mit auf die Anlage stellen, jedoch haben die wenigsten ein alphanumerisches Display und zum anderen passt so ein Receiver nicht so ganz in die Ästhetik der Anlage.
    Deshalb habe ich den Thread erstellt um Möglichkeiten zu sammeln wie man das Digitale Signal in ein analoges UKW Signal umwandeln kann und somit die Anlage unverändert weiter betreiben kann.

    Umsetzer von SAT Radio gibt es mit Sicherheit einige aber Umsetzer von DAB+ sind mir bis auf eine DAB+ ASI Umsetzung keine bekannt.

    Für weitere Hersteller bzw. Geräte wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich nenne hier mal meine Gerätschaften die ich so kenne!

    SAT auf UKW
    - ASTRO QAM BOX -> Umsetzung von DVBS/S2 auf 16 x QAM und 16 x UKW (Dies wäre mein Favorit, da sehr kompakt)
    - GSS Grundig HDTV 1000 FM -> Umsetzung von DVBS/S2 auf 12 x UKW
    - AXING SKF 40-00M FM-Quattrokassette -> Umsetzung von DVBS/S2 auf 16 x UKW
    - AXING SKF 41-00M FM-Quattro-19″-Einheit -> Umsetzung von DVBS/S2 auf 16 x UKW
    (DVB-S only Umsetzer von Kathrein und Co. habe ich jetzt mal weggelassen, da doch immer mehr Transponter auf DVB-S2 umgestellt werden)

    DAB+ auf ASI
    - Qbit Q567 DAB+ DVB-ASI Transcoder
    (hier müsste man dann noch ein Gerät nachschalten, dass ASI in DVB-S oder DVB-C wandelt. Hierfür müsste von Grundig der GSS.MUX SMCIP 401 ASI funktionieren)

    Hoffe, dass noch jemand weitere Umsetzer kennt und diese hier Postet, damit eine schöne Sammlung entsteht. Und es wäre schön wenn es direkte DAB+ Umsetzer auch gäbe
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was soll der Spaß kosten? :confused:

    Beispiel: der Edision OS Mega hat ein alphanumerisches Display, kann DVB-T und DVB-S und kostet ca. 200 €.

    Ansonsten mache ich mir mein Internet-Radio selbst. :winken:

    Ich streame von einer (älteren) Dreambox die dort einprogrammierten DVB-S2 Radios über das Web-Interface auf meinen Haupt-Arbeitscomputer. Die Links zu den wichtigsten Radioprogrammen habe ich aus dem User ... Temp Folder heraus kopiert und in einen eigenen Ordner getan. Kommt auf Sky Radio Werbung, klicke ich einfach ein anderes Radio an.

    Ich wüßte jetzt nicht, welchen Vorteil es hätte, ein klassisches UKW-Radio zu benutzen, wenn ich Programme hören will, die primär über Satellit oder über DVB-T kommen.

    Bis vor ein paar Monaten konnte ich das UKW-Radio für AFN benutzen, aber das ist nach den Ab- und Umschaltungen im Taunus und in Brunssum nun auch vorbei.

    Die Sache sähe anders aus, wenn ich Hotelbesitzer wäre oder ein großes Wohnobjekt mit Gemeinschaftsempfang versorgen müßte.

    Für den Individual-Empfang empfehle ich, einen modernen Sat-Receivet mit alphanumerischem Display an die Stereo-Anlage anzuschließen.

    @Discone hat bestimmt ein paar Geräte an der Hand, die dafür geeignet sind.

    Ansonsten gibt es beim Saturn auch Internet-fähige Radios zum Anschluss an die Stereo-Anlage.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

  5. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Leider funktioniert bei mir in der Wohnung das DAB+ gar nicht hatte schon mehrere DAB+ Adapter an meiner Anlage und jedesmal 0 Sender.
    Im Auto nutze ich DAB+ bereits ist ne feine Sache SSL Deutschlandweit zu hören.
     
  6. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zum einen bleibt die Optik der Stereo Anlage gewahrt und der UKW Tuner funktioniert weiterhin.
    Internetradio ist für mich zumindest keine alternative.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo wohnst du? Was hat dein Haus für ein Baujahr? Wie haben deine Eltern / deine Vormieter die ARD empfangen, bevor das Kabel kam?

    Wenn es da eine alte VHF-Antenne auf dem Hausdach gibt, könnte man die reaktivieren, um absolut perfekten DAB+ Empfang zu haben. :winken:
    1.) Der Edision OS Mega ist ein edles Teil, ebenso wie der (teurere) Technisat Isio STC / UHD oder die (kleinere) Dreambox 900 / 920.

    Der Edision hat Analog + Digital Audio Out und kann anstelle von DVB-T2 auch herkömmliches Kabelfernsehen einschließlich der (zahlreichen) DVB-C Radios. Wenn du ohnehin jeden Monat Geld an die Kabel-Mafia abdrückst, ist DVB-C Radio eine gute Lösung. Eine Re-Analogisierung über UKW ist nicht nur teurer, sondern auch qualitativ schlechter als der Digital-Ausgang eines Kombi-Receivers.

    2.) Der Vorteil beim Internet-Radio sind die vielen Musikfarben.

    Probier doch mal:

    www.afneurope.net
    www.skyradio.nl/muziek
    www.bbc.co.uk/radio4

    Das sind Sachen, die du in keinem Kabelnetz Deutschlands findest, und auch mit einer reinen Astra-19-Satelliten-Antenne erleidest du Schiffbruch.

    Internet-Radio ist schon eine feine Sache. :cool:

    Sky Radio hat 18 Musikfarben. Was will ich mehr? :love:

    Das Hauptprogramm gibt es im Mux DAB+ auf Kanal 11C (was ich derzeit nicht empfange) sowie auf dem Satelliten Astra 3B, den aber in Deutschland fast niemand anpeilt. (Die Orbitpositon ist 23 Grad Ost.)

    Internet-Radio können aber mindestens zwei Drittel der Deutschen nutzen, und zunehmend geht das auch mobil. :winken:
     
    DPITTI gefällt das.
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja gut mit den Indoor Empfang ist schnell Schluss wenn die Fenster oder ähnliches zu doll dämpfen. Versuche mal ob deine Empfänger dicht an der Wand was empfangen. Aber auch die Idee mit einer alten Dachantenne VHF Band ist gut. Ansonsten meine Empfehlung einfach einen Sat Reciever nutzen fertig. Finde solche Lösung macht eh nur Sinn wenn man keinen großen Aufwand hat. Auch eine Zimmerantenne könnte Erfolg bringen das auch nur wenn der Empfänger einen Externen Anschluss hat. Ich selbst habe zwar auch Dab+. Aber hätte ich gewusst das die meisten Sender via Sat laufen hätte ich mir nie Empfänger gekauft. Das einzige wo Dab+ wirklich ein Vorteil hat im Auto! Ich denke auch das in den nächsten 10 Jahren Ukw noch läuft. Ich mag zwar Dab+ aber man muss die Sache auch real sehen. 1 sehr Störanfällig und 2 wenn der Sender zu weit weg ist zu viel Antennen Aufwand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2018
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gegenüber UKW Empfang mit einfachster im Radio integrierter Dipolantenne ist DAB+ Empfang im Haus mit Zimmerantennen auch bei uns praktisch fast unmöglich. Geht im Keller und Erdgeschoss mit Küche und Wohnzimmer gar nicht und im Obergeschoss gerade so. Erstim Dachgeschoss hat man dann ungetrübten DAB+ Empfang.
     
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir hatten schon immer Kabel in diesem Haus Baujahr 1986. Mittlerweile haben wir aber Satellit!
    Kabel habe ich eigentlich nur noch wegen meiner Stereoanlagen sonst wäre das schon längst weg wird aber voraussichtlich zur Jahresmitte gekündigt werden
    Auch der klassisch Terrestrische UKW Empfang war und ist in diesen Haus eine Katastrophe auch wenn das Radio auf Mono geschaltet ist, ist immer noch ein rauschen im Hintergrund zu hören und Bayern 1 und B5 aktuell gehen sogut wie gar nicht.

    Eigentlich ist diese QAM Box wirklich aktuell das beste aller Lösungen, fehlt halt nur eine Lösung um auch DAB+ Programme mit Einzuspeisen.
    Gibt es da keine direkten Lösungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018