1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsetzer (DVB-T)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bachvolker, 5. Mai 2006.

1. bachvolker

bachvolker Junior Member

Anzeige
    Müssen Umsetzer (in schlecht gelegenen Gebieten z.B. Tallagen) auch auf DVB-T umgestellt werden oder wird das vom Grundnetzsender automatisch übernommen?

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2006
  2. flori1406

flori1406 Silber Member

Technisches Equipment:
    Smart MX 40
    No Name Antenne 70 cm Diseqc H-H Motor SG-2100
    Drehbereich 42ost bis 34,5west
    AW: Umsetzer (DVB-T)

nein

3. The Geek

The Geek Platin Member

Umsetzer werden abgeschaltet (bisher wurde kein Umsetzer auf DVB-T umgestellt, soweit mir bekannt ist).

The Geek

4. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

nicht ganz richtig. In Lüneburg wurde ein Umsetzer auf DVB-T umgestellt. Außerdem wird es einige Füllsender geben, vorallem im Harz und Südniedersachsen.

Theoretisch müsste man an den vorhandenen Umsetzern fast nicht ändern, sie könnten auch das digitale Signal umsetzen (hab ich schon in Aktion hier gesehen)
    Sie werden aus reinen Kostengründen aufgeben, weniger aus technischen.

5. Dixie

Dixie Gold Member

Um es kurz zu machen: Fast alle Umsetzer werden abgeschaltet, wodurch sich in der Endausbaustufe die terrestrische Reichweite der ÖR-Programme von 99,99 % auf zwischen 90 % und 95 % verringert. Schon heute gibt es teilweise unversorgte Lücken, z. B. an der Müritzküste. In der Gegend um Cottbus* dürfte bald eine weitere entstehen. Selbst dort, wo früher perfekter Zimmerantennenempfang möglich war, wird jetzt häufig eine Dachantenne benötigt. Dies alles ist natürlich ein großer Rückschritt gegenüber der analogen Verbreitung und macht DVB-T ganz sicher nicht attraktiver.

Falls ich mich jetzt nicht vertue, lag zu Analogzeiten über 99 % der Bevölkerung im Zimmerantennenbereich. Dies hat sich durch DVB-T radikal geändert.

* Cottbus selbst und der größte Teil des Umlandes werden natürlich versorgt sein.

6. Terranus

Nein auf keinen Fall lagen 99% der Leute im analogen Zimmerantennenbereich ! Nie und nimmer. Zimmerantenne konnte nur derjenige benutzen, der direkt unter nem Umsetzer wohnte und in einem etwa 20km Umkreis um einen Grundnetzsender. Alle anderen hatten Schnee, Reflexionen usw.
    Ich kann hier zwei Umsetzer empfangen, zu beiden besteht direkter Sichtkontakt. Trotzdem ist nur einer zimmerantennentauglich, der andere (2km weiter weg) kommt schon im Haus nicht mehr ohne Rauschen. Der nächste Grundnetzsender (12km entfernt) geht indoor brauchbar gar nicht...

Ich würde eher sagen, dass etwa 40% mit ner Zimmerantenne ausgekommen sind, aber das ist schon ne optimistische Schätzung.

Was stimmt ist, dass es Löcher geben wird. Das liegt aber eher weniger an den fehlenden Umsetzern, sondern auch weil man wichtige Grundnetzsender nicht umstellt. zB Hohes Lohr in Hessen oder Röbel in MV.
    Cottbus wird übrigens umgestellt und zwar diesen November. Brandenburg wird wohl ein 100% versorgtes Bundesland werden.

7. Dixie

Dixie Gold Member

Cottbus wird schon umgestellt, aber hier im Forum wurde ja vor einiger Zeit eine Pressemitteilung des RBB diskutiert, der zu entnehmen war, daß es zwischen Cottbus und Oder einen kleinen unversorgten Landstrich geben würde und daß man diesen Leuten empfehlen würde, auf Sat oder Kabel umzusteigen.

Zum Zimmerantennenbereich: Im Gegensatz zu DVB-T ist dieser bei analoger Ausstrahlung nicht so einfach festzulegen. Wenn man perfekte Qualität haben wollte, dann gebe ich Dir recht. Man hat aber überall mit Zimmerantenne "was empfangen", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich habe hier (Stadtgrenze Nürnberg/Erlangen) mit Zimmerantenne auch ARD, ZDF und BFS über den Büttel- und den Hesselberg, obwohl der Abstand doch beträchtlich ist. Alle drei Sender rauschen natürlich ein bißchen. Das ist klar ... Aber gehen tut's. :)

Die Abstände zu den genannten Grundnetzsendern betragen 55,3 km (Büttelberg) und 64,5 km (Hesselberg), und die Qualität ist trotz Empfang im Erdgeschoß recht erträglich, wenn auch nicht perfekt.

8. Kroes

Kroes Board Ikone

Natürlich geht analog mit Zimmerantenne mehr als digital - aber wer tut sich das denn bitte in be-rauschender Qualität an? Niemand ernsthaft! Also spricht doch nichts gegen eine Umstellung zu DVB-T. Und damit werden de facto mehr Leute einen klaren Zimmerantennen-Empfang haben als mit Analog-TV. Und: Fernsehen war _immer_ ein Dachantennen-Medium. Nahezu auf jedem Dach gibt es doch jetzt auch eine. Warum soll man für DVB-T zu flächendeckendem Zimmerantennen-Empfang übergehen? Das wäre Verschwendung von Gebührengeldern!

9. Terranus

Diskussionwürdiger ist eher, dass man doch einige Teile gar nicht versorgen will... das ist die eigentliche Abkehr beim Umstieg auf DVB-T.
    Es ist vorallem inkonsequent. Will man DVB-T als direkten Weg, aber nicht für alle ? Naja, mal abwarten, ob man die großen Lücken (vorallem in MV) wirklich so lassen wird.

10. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Also ich wuerde den Zimmerantennenbereich analog daran festmachen, ob ein stoerungsfreier Teletext-Empfang geht.

Diese Seite empfehlen