1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von drumbumm, 13. Oktober 2005.

  1. drumbumm

    drumbumm Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo Sat Karten Besitzer.

    Wie lange dauert die durchschnittliche Umschaltzeit bei SAT TV Karten ?
    Ich habe mir gestern in Media Markt die Dreambox 7020 angeschaut, die ja von allen normalen Satreceiver die schnellste Umschaltzeit haben soll. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Es hat locker über 1 bis 1,5 Sekunden gedauert. Laut Hersteller war die Rede von unter 1 Sekunde.
    Geht das zappen mit einer Sat TV Karte schneller ?
     
  2. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Frankfurt/M
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Hi,

    ja (Software/Treiberabhängig), deutlich unter 1s.
    Bei Satellitenwechsel (Astra<>Hotbird) etwas länger (ca. 1s, full Diseqc-Ansteuerung über Multiswitch).
     
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Mit welcher software/hardware unter 1s ?

    Ich hab mit Twinhan + Ritzdvb (ohne satelliten-wechsel) ca. 1s.
    (Vielleicht auch drunter)
     
  4. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Frankfurt/M
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Hi,

    Desktop:
    Soft: Linux Kernel 2.4.x / VDR-1.3.34 / Treiber xxx261d
    Hard: TechnoTrend FullFeatured Rev. 1.6 + TT Budget

    Notebook (auch unter 1s, allerdings DVB-T):
    Soft: Linux Kernel 2.6.xx / VDR-1.3.xx
    Hard: DVB-T USB Cinergy T²
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  5. drumbumm

    drumbumm Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Coole Sache. Der Media Markt verkäufer sagte mir, die Umschaltdauer hängt auch direkt zusammen mit dem Arbeitsspeicher. Je mehr Zwischenspeicher desto schneller geht die Umschaltzeit. Die neue Dreambox 7025 wird ja auch mehr RAM eingebaut haben und wird noch schneller schalten könnten als die bisherige 7020.
    Welche Treiber und Sat Software sind denn für einen Windows Media Center Barebone Wohnzimmer PC zu empfehlen ?
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    545
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Auch wenn es der Experte vom MM behauptet, ist das trotzdem Blödsinn. Was willst du denn vorher speichern, ohne zu wissen, wohin die Kanalwahl führt? ;)
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Da Windows MCE kein DVB-S unterstüzt bleibt einem kaum Auswahl. Es gibt bisher nur von Hauppauge bzw. Technotrend Unterstüzung für MCE mittels MCEDvbS2DvbTMapper. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

    Vor allem, wie soll das Singal von Service von von anderen Transpondern genommen werden. Der Tuning vorgang hängt zum großteil vom Tuner ab.

    whitman
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Also ich habe mit der Pinnacle PCTV Sat und der Originalsoftware (SatVision) Umschaltzeiten so zwischen 10 und 60 Sekunden. Und beim Satellitenwechsel kann die Umschaltzeit streng monoton gegen Unendlich streben ;)
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Mit meiner SS2 und dem alten Treiber (4.2.1) dauert das Umschalten max. 1s.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Umschaltzeit bei Sat-TV Karten

    Ich schrieb zum großteil. Wenn die Software auf irgendetwas besonderes wartet kann es natürlich noch länger dauern (wobei ich bisher noch nicht mit einer Pinnacle Karte gearbeitet habe).

    whitman
     

Diese Seite empfehlen