1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umschaltung 4:3 auf 16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Geronimo318, 13. April 2006.

  1. Geronimo318

    Geronimo318 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Ich habe einen neuen Receiver von Skyplus, Typ 700F an einem Sony Fernseher 4:3 mit automatischer Bildformaterkennung. Wenn Sendungen in 16:9 Format ausgestrahlt werden, wird das Format im Fernseher nicht automatisch angepaßt und somit fehlen links und rechts Bildteile.:eek: Mit einem anderen Receiver funktioniert das Ganze einwandfrei. Muß man da noch irgendwas besonderes einstellen oder weiß jemand sonst weiter?

    mfG Geronimo318
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Wenn links und rechts Bildteile fehlen, ist im Empfänger wohl Pan&Scan aktiviert. Das musst du ändern . .auf 16:9 oder so ähnlich. Musst du mal schauen was dein Skyplus 700F so für Optionen hat. Letterbox und Pan&Scan sind jedenfalls die falschen.

    The Geek
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Es muss 4:3 und Letterbox eingestellt werden!
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Nein, muss nicht !
    Man kann, dann hat man ein etwas unschärferes Bild.

    The Geek
     
  5. Geronimo318

    Geronimo318 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Moin,
    danke erstmal für die Antworten.:winken: Leider komme ich bislang aber nicht weiter.
    Am Receiver ist als Bildformat 4:3 eingestellt, eben das Format des Fernsehers. Eine Einstellmöglichkeit für "Pan&Scan" oder "Letterbox" gibt es nicht, man kann nur den Video-Ausgang zwischen RGB und FBAS umschalten. Ich hatte zwischendurch auch E-Mail-Kontakt mit dem Service des Herstellers, die mir mitteilten, daß es die Option "Letterbox" in dieser Softwareversion noch nicht gibt, vielleicht in einer der nächsten...:eek: Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Umschaltung nicht funktionieren sollte, 16:9 Format gibt's schließlich schon 'ne Weile.
    Hat noch jemand einen Vorschlag?

    mfG Geronimo318
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Ändere das mal auf 16:9.

    The Geek
     
  7. Geronimo318

    Geronimo318 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Moin,
    das Ändern ist ja leicht, funktioniert ja auch, aber bei der nächsten 4:3 Sendung bzw. beim Umschalten habe ich das gleiche Problem in die andere Richtung, d.h. ich habe ein gedrungenes 4:3 Bild mit Streifen oben und unten. Ich muß jetzt also jedesmal die Systemeinstellungen ändern?

    mfG Geronimo318
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Aha. Das ist komisch, eigentlich sollte er dann das Bild unverändert an den TV senden, so dass dieser dann selber umschaltet, wenn er das 16:9 Signal erhält.

    Außer 4:3 und 16:9 kannst du da nix einstellen ?

    The Geek
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Kannst Du am Receiver ungeachtet von 4:3 oder 16:9 Vollbild oder Teilbild einstellen?


    Golphi
     
  10. Geronimo318

    Geronimo318 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Umschaltung 4:3 auf 16:9

    Moin,
    leider nichts dergleichen.
    Erstmal schönen Dank für die Antworten.
    Habe gerade eine Mail vom Skyplus-Service bekommen, in der steht, daß die Letterbox-Funktion eben nicht vorhanden ist. Somit ist wohl ein 2006 verkaufter digitaler Receiver der Fa. Sky Vision Satellitentechnik nicht in der Lage, automatisch zwischen 4:3 und 16:9 umzuschalten, und das für 60€, ist das nicht ein Hammer? :wüt:

    mfG Geronimo318
     

Diese Seite empfehlen