1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umschaltung 16:9 bei Pro7???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Flusskrebs, 5. Mai 2005.

  1. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe einen 16:9 Fernseher, bei dem ich die 16:9 Umschaltung auf Automatik geschaltet habe. Zusätzlich ist bei meiner DBOX2 die 16:9 Umschaltung auf Automatik geschaltet.

    ABER:

    Bei ZDF etc. funktioniert das immer völlig ohne Probleme. Rechts unten in der Info-Zeile des Yadi-Images wird 16:9 gelb und der Fernseher (oder die Box?) springt um auf 16:9. Aber heute beispielsweise läuft Star Wars in einem Format, bei dem der Fernseher nicht umspringt?!? Das 16:9 Logo in der Statuszeile bleibt dunkel und ich müsste das Fernsehbild manuell groß ziehen. Woran liegt das? Was sind das für Formate, die quasi den halben Bildschirm (oben/unten/rechts/links) nicht ausnutzen? Oder mache ich was falsch?

    [​IMG]
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Yo. ZDF sendet auch im anamorphen 16:9, also im echten Breitbild.

    Das liegt daran, dass Pro7 kein 16:9 sendet, sondern letterboxed. Die stecken das Breitbild einfach ein ein 4:3 Bild, füllen oben und unten mit schwarz auf, und senden dieses 4:3 Bild dann.
    Dein Fernseher zeigt das 4:3 Bild dann pillarboxed an. Also das 4:3 Bild in der Mitte (das schwarz oben und unten gehört dabei zum Bild, es füllt also vertikal den Fernseher), und links und rechts werden dann schwarze Balken hinzugefügt.

    Leider sendet zur Zeit kein Privater Sender im anamorphen 16:9, nur Letterboxed, was halt letztendlich nur 4:3 ist.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2005
  3. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Puh, vielen Dank für deine Antwort. War schon am Verzweifeln. Also muss ich immer manuell nachjustieren?!? Naja, wird schon. Nur blöd, dass mein Fernseher nach der manuellen Justierung seine Automatik verliert. Muss dann immer aus- und einschalten....... Sonst ist aber alles perfekt :)!!!!

    Nochmal Danke :D ....
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Dann installiere Dir das Zoom Plugin dann kannst Du über die blaue Taste per Knopfdruck das Letterbox Bild aufzoomen (unverzerrt).

    Gruß Gorcon
     
  5. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Hi Gorcon, das klingt wieder mal nach einem super Tipp :) !!!

    Kannst Du mir noch mal helfen? Wenn ich per Explorer ftp auf meine Box zugreife, dann ist der Ordner var leer. Wenn ich ftp://192.168.0.100/var/plugins eingebe, dann lädt sich das Bild, aber es steht nur noch ftp://192.168.0.100/plugins (also ohne var) da.
    Der Ordner ist ebenfalls leer (also nix mit Videotext etc.) Wenn ich die Dateien mit der 16:9 Umschaltung da rein kopiere und die Box neu starte, dann sind die leider nicht über die Fernbedienung (blaue Taste) auffindbar. Bei mir erscheint nach Drücken der blauen Taste irgendwas mit LCD-Circulation, SatFind, Outdoor, Email etc. Lauter Zeug, was ich nicht brauche. Wo finde ich diese Plugins im FTP und wie werde ich die los? Einfach im entsprechenden Ordner löschen? Dann müsste das auch der Ordner sein, in den die Umschaltungs-Dateien kommen, oder?

    Auch komischer Effekt: Wenn ich direkt ftp://192.168.0.100/var/tmp/ eingebe, dann findet er einen Ordner mit Dateien (in diesen Ordner kopiere ich auch immer die Updates). Wenn ich aber nur ftp://192.168.0.100/ eingebe, dann per Maus in /var gehe, ist dieser Ordner leer (also nix mit /tmp)?!? Auch der ftp://192.168.0.100/tuxbox/games/ Ordner ist leer (nur ne Tetris Highscore)! Woran liegt das?!?
    Bitte helft mir.

    Yadi/Neutrino neuestes Image
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  6. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Kuck mal in /lib/tuxbox/plugins
     
  7. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Den Ordner gibt es bei mir nicht, nur ftp://192.168.0.100/tuxbox/plugins/ und der ist auch leer?!?

    Unter ftp://192.168.0.100/ gibt es bei mir
    /bin
    /etc
    mnt
    /movies
    /mp3
    /pics
    /plugins (leer->nur die Dateien für die Umschaltung)
    /tuxbox
    /ucodes
    /var (leer)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Gebe einfach nur ftp://192.168.0.100/ ein Dann landest Du automatisch im /var/ Unterverzeichniss.
    logisch unter /var/ gibts ja auch kein /tmp/ Verzeichniss bei einem yadi Image. /tmp/ liegt im Hauptverzeichniss (also vor /var/ )

    Gruß Gorcon
     
  9. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Und warum ist der Ordner Plugins in ftp://192.168.0.100/ dann leer? Obwohl ich die genannten Plugins alle über die blaue Taste sehe?

    Wenn ich da die Dateien für die Umschaltung reinkopiere und die Box neu starte, dann erscheint die Umschaltung auch nicht unter der blauen Taste?!? Also irgendwie ist das dann doch der falsche Ordner?!?
    Und wenn ich in ftp://192.168.0.100/ gehe gibt es auch keinen tmp Ordner? Also irgendwie verstehe ich das nicht! Wie komme ich denn "vor" var?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

    Ich weis jetzt nicht welche Plugins in dem Ordner Original drinn sind bzw. ob da überhaupt welche drinn sind. Viele Plugins liegen ja im squashfs Bereich.
    Kopiere die Dateien doch einfach mal nach /var/plugins/ ;)
    Gruß Gorcon