1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umschalten von Stereo auf AC3

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von xander100, 24. Dezember 2004.

  1. xander100

    xander100 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe einen Digitalreceiver von SMART DVB 1000. Er verfügt über einen digitalen Tonausgang den ich an meine Dolby Surround Anlage angeschlossen habe. Die Sender Sat1 und Pro7 senden ja zum Teil in AC3, leider schaltet der Receiver nicht automatisch um und manuell gehts glaub auch nicht. Gibt es irgend eine Möglichkeit doch AC3 Ton zu empfangen.

    Vielen Dank.

    MfG Alexander:winken:
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Ein Dolby Surroundreceiver kann kein Dolby Digital übertragen, auch wenn dieses abwärtskompatibel ist.
    Das solltest du beachten...
     
  3. Michael_2

    Michael_2 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Hallo,

    ich habe einen Receiver von neuling, der scheint aber baugleich mit dem dvb-1000 zu sein. Ich habe meinen dolby digital receiver via koax spdif mit dem sat-receiver verbunden. Der dolby-digital-receiver zeigt aber kein dolby digital an. Vorher hatte ich nen skymaster receiver, da konnte ich einfach mit der audio taste auf dd umschalten, hier scheint das nicht zu gehen. Weiss jemand ne lösung? Und wie ist das eigentlich bei mehrkanalton wie zb arte oder so? wie kann man da umschalten?

    Danke,
    Michael
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Mehrkanalton ist nicht der richtige Ausdruck, denn das wäre sowas wie DD.
    Arte sendet 2 Tonspuren, einmal Deutsch und Französisch. Dies solltest du mit einer Taste auf der FB des Receivers umstellen können.

    Wegen DD:
    Es funktioniert nur, wenn du im Setup des Receivers den AC3 Ausgang aktiviert hast, erst dann gibt er - sofern gesendet - AC3 per SPDIF an den AVR weiter.

    Bis denn ;)
     
  5. Michael_2

    Michael_2 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Hi,

    danke für die Antwort :) Das mit der Taste ist klar, die Frage ist nur welche.. bei audio kann ich nur rechts/links/stereo auswählen. hab eigentlich alles ausprobiert und in der Anleitung steht leider nichts davon drin.
    Im Setup des receivers finde ich leider keine option, wo ich den AC3 beim digitalen ausgang aktivieren kann.. Ein Ausgangssignal findet ja statt, aber leider nur normal Stereo, kein DD.. auch nicht bei Pro7/Sat1. Mit nem anderen receiver geht das Problemlos...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Hat dein Receiver denn dieses "Dolby Digital Bitstream Out"-Logo oder wie das heißt? Oder auch Digital Sound Bitstream out... irgendwie so..

    Wenn dein Receiver über SPDIF etwas ausgibt, ist diese Schnittstelle auch schon aktiviert denke ich. Hast du auch im Setup deines AVR den Digitaleingang aktiviert?
     
  7. frank64

    frank64 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umschalten von Stereo auf AC3

    Hallo,

    bitte während einer Sendung die 0 Taste auf der FB drücken. Damit kann man
    auf AC 3 umschalten !!