1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung von Analog Sat auf Digi Sat klappt nicht - kann nur 1 Sender Digital empfan

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von terradilavoro, 5. Juli 2009.

  1. terradilavoro

    terradilavoro Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe versucht in meinem Haus, in dem eine Analog Sat Schüssel montiert ist und im OG 1 Antennenanschluss sowie im EG 2 Antennenanschlüsse sind auf Digital umzurüsten. Leider bin ich in der Sache absoluter Laie - hatte bisher Kabel-TV.

    Erstmal Bestandsaufnahme: Auf dem Dach Kathrein Schüssel + Analog LNB. Unter dem Dach ist ein Kathrein Antennenverstärker und eine Art Verteiler, in dem das Koax-Kabel von der Schüssel/LNB reingeht und dann 2 Koax-Kabel (für OG + EG) rauskommen. Also müssten die 2 Antennenanschlüsse im EG durchgeschleift sein - sonst müssten ja 3 Kabel abgehen, oder?

    Bei E.ay habe ich fogende Teile gebraucht gekauft:
    Kathrein UAS 177 Single LNB
    Kathrein UFS 910 HDTV Digi Receiver
    Evertech ET 1325 LAN Server mit 500 GB Samsung FP

    Nach dem Austausch des LNB die Kathi angeschlossen und in der Menü Ebene kam nur 1 Sender (Bibel-TV :eek:) in der Vorschau. Kein anderer Sender :(

    Enttäuscht habe ich wieder den alten Analog Receiver angeschlossen und da kommen mit dem neuen Digital LNB trotzdem alle Sender (nach neuem Suchlauf) wie gewohnt.

    Kann ich damit ausschließen, dass die Schüssel falsch ausgerichtet ist oder muss die für Digital Empfang vielleicht mit Meßgeräten ausgerichtet werden?

    Ist evtl. die vorhande Verkabelung (Haus wurde 1995 gebaut und ich habe gebraucht gekauft) nicht für den Digitalen Empfang geeignet?

    Da ich einen Defekt bei dem gebrauchten Receiver ausschließen wollte, habe ich die Kathi einem Freund zum Test gegeben, bei dem Digi-Sat Empfang besteht. Ergebnis: Kathi funktioniert einwandfrei - hat mir noch eine neue Software aufgespielt.

    Was habe ich übersehen - habt ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen sollte?

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe!

    Grüße Joachim
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung von Analog Sat auf Digi Sat klappt nicht - kann nur 1 Sender Digital em

    Da ich bei Deinem Beitrag nicht durchsehe, beschreibe ich mal wie eine ordnungsgemäße Digital taugliche Anlage aussieht.

    Quattro LNB.
    Multischalter 5/ x x = Anschlüsse der zu versorgenden Geräte.
    vom Quattro LNB gehen 4 Kabel zum Multischalter
    Verkabelung in Stern Struktur. d.h. vom Multischalter zu den jeweiligen Geräten geht jeweils eine separate Leitung.
    Haste alles so funzt das auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  3. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: Umrüstung von Analog Sat auf Digi Sat klappt nicht - kann nur 1 Sender Digital em

    Also das sieht mir ziemlich klar aus wo da der Fehler ist.
    Du hast dir ein Single LNB gekauft, gut.
    An dieses LNB kannst du genau einen Receiver anschließen den du ja auch gekauft hast.
    Das Kabel muss direkt vom LNb zum Receiver gehen, es darf keine Verteilung oder irgendwelche Durchgangsdosen dazwischen hängen. Nimm das Kabel, das vom Receiver nach oben zur Verteilung geht, zieh es dort ab und verbinde es z.B. mit einem F Verbinder direkt mit dem LNB Ausgang. Nur so gehts
     
  4. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: Umrüstung von Analog Sat auf Digi Sat klappt nicht - kann nur 1 Sender Digital em

    Nachtrag:
    Wenn du mehr als einen Anschluss im Haus betreiben willst kommst du mit dem Single LNB nicht weit, weil wie gesagt, das ist nur für einen Receiver zu betreiben.
    In der Sat Technik ist das so:
    Für jeden Anschluss benötigt man eine eigene zuleitung zum LNB oder Multischalter. (es sei denn man benutzt die neuartigen digitalen einkabellösungen, aber da sollte man die finger von lassen wenn man sich nicht gut auskennt)
    Also am besten besorgst du dir ein quattro Switch LNB von kathrein. Dann hast du 4 Ableitungen. Die dann alle direkt zu den einzelen Receivern führen. feddisch
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstung von Analog Sat auf Digi Sat klappt nicht - kann nur 1 Sender Digital em

    davon sollte man die finger lassen da es sich um eine hilfslösung handelt!
     

Diese Seite empfehlen