1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von anouschka, 22. Oktober 2005.

  1. anouschka

    anouschka Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo, ich bin ein Laie und möchte wissen, was man benötigt um eine analoge Sat-Anlage (Schüssel auf dem Dach für 6 Wohneinheiten) von analog auf digital umrüstet. Ist es einfach oder kompliziert, kann man es evtl.selber machen und was könnte es kosten?
     
  2. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Ort:
    OHV (Oberhavel)
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    Fuer 6 Teilnehmer bei einem Satelliten brauchst Du ein Universal Quattro-LNB und einen 5/6er Multischalter, besser noch einen 5/8er, dann hast Du bei den Teilnehmerausgaengen (6 bzw 8) noch etwas Reserve. Dan muesste geprueft werden, wie alt das Kabel ist und ob es noch ausreicht.

    Ich denke so mit Quattro-LNB (30-40 Euro) und Multischalter (100-150Euro) wirst Du hinkommen.
     
  3. anouschka

    anouschka Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt, ist die Umrüstung einfach?
     
  4. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Ort:
    OHV (Oberhavel)
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    An der Schuessel muss nur das LNB getauscht werden und ev. die Antenne nochmals nachjustiert werden.
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    wenn man es kann ist es einfach :)

    -saubere f-stecker montage
    -lnb montage,ohne die schüssel zu verstellen
    -kabel,knickfrei verlegen
    -lnb ausgänge richtig zuordnen...

    sollte man hinkriegen ;)
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    wenn man es genau nimmt ist es kein umrüsten sondern ein aufrüsten, denn du kannst danach noch alle deine alten analogen receiver weiter verwenden und dir nach und nach neue digitale je nach bedarf kaufen.
    bitte dimensioniere ( wie hier schon erklärt wurde ) die anlage nicht zu klein. es kommen dann evt noch wünsche für einen zusätzlichen sat anschluss und du fängst wieder von vorne an.
    PS solltest du einen 60 cm spiegel verwenden zz so könnte auch da ein austausch in frage kommen auf einen grösseren. der preis dafür sollte für dich aber machbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    zusätzlich müssen 2 kabel vom LNB zum multischalter verlegt werden.
    du brauchst für das low band 2 und für das high band auch 2
     
  8. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Ort:
    OHV (Oberhavel)
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    Stimmt, das hatte ich total vergessen. Diesen Punkt habe ich vorrausgesetzt. Aber er schreibt ja, dass er Laie ist.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umrüstung der Sat-Anlage von analog auf digital

    war auch nur als ergänzung gedacht
     

Diese Seite empfehlen