1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umrüstung auf digital-tv, problem: nur 2 kabel zwischen LNB und multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von happycamper, 21. März 2005.

  1. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich möchte unsere analoge sat anlage im haus für 8 teilnehmer auf digital umrüsten. wir haben einen twin-LNB mit zwei leitungen zum 8-fach multischalter im keller. von dort aus sind alle dosen sternförmig angeschlossen.

    mein problem: ich habe nur die 2 kabel zum multischalter zur verfügung, da diese unter putz verlegt sind und ich keine weiteren kabel einziehen kann.

    ich möchte zunächst nur 1 receiver durch einen digitalen ersetzen.

    ist es irgendwie möglich, trotz der nur 2 kabel auf digital umzurüsten?

    ich habe gehört, dass man eventuell eine einkabellösung ab multischalter einsetzen kann und damit dann digitalen empfang hat. (z.B. mit schwaiger ekf 1100) ist das richtig? gibt es eine andere lösung?

    bitte helft mir :)
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: umrüstung auf digital-tv, problem: nur 2 kabel zwischen LNB und multischalter

    Du kannst mit den zwei Leitunen z.B. nur das Highband verteilen. Dann müssen aber überall digitale Receiver benutzt werden. Momentan können dann nur ein paar digitale Sender nicht empfangen werden (z.B. Bibel-Tv).
    Momentan kann man damit ganz gut leben, aber in der Zukunft werden immer mehr digitale Sender im Lowband zu finden sein.

    Einkabellösungen sind nicht geeignet. Die benutzt man nur, wenn man keine Sternverteilung hat. Da würdest du noch weniger Sender empfangen können.

    Wenn du also nur das Highband emfangen möchtest, dann brauchst du einen Quattro-LNB und einen 5/8-Multischalter. Die zwei Kabel fürs Lowband lässt du dann einfach weg. Der Vorteil ist, dass du dann zu jeder Zeit die beiden KAbel nachziehen kannst, ohne irgendwelche Komponenten zu tauschen.
     
  3. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umrüstung auf digital-tv, problem: nur 2 kabel zwischen LNB und multischalter

    vielen dank für die schnelle antwort,

    auch wenn mich das natürlich nicht ganz zufrieden stellt. :eek:

    ich hätte gedacht, es gibt vielleicht einen intelligenten umsetzer, den man vor das LNB schalten kann um low und high band nutzen zu können. ???
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: umrüstung auf digital-tv, problem: nur 2 kabel zwischen LNB und multischalter

    Oder die Antenne + LNB auf Kathrein umbauen. Da gibt es einige ältere LNBs die man mit einer Weiche erweitern kann.
    Such im Forum mal nach "UWS78" / "UWS79".