1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf 2-fach Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RomanU, 10. Januar 2011.

  1. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich würde gerne meine bestehende Kathrein Anlage mit Quattro LNB (UAS 485) auf 2-fach Multifeed umrüsten, damit ich zusätzlich zu Astra 19,2° Ost auch Hotbird 13° Ost empfangen kann.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich also nur ein neues Single LNB und einen Multifeed Halter. Allerdings hat das Kathrein LNB eine eher rechteckige Form und ist nicht wie die meisten LNB´s rund. Deshalb hab ich leider keine Ahnung welchen Multifeedhalter ich für meine Anlage brauche und ob ich sonst noch irgendetwas brauche. Ich hoffe mir kann jemand helfen:winken:
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Mach doch bitte ein Bild von der jetzigen LNB Aufnahme (Platte, wo der LNB rangeschraubt ist)... Sollte mich schwer wundern, wenn da keine Multifeedplatte bereits montiert ist

    Ausser, es handelt sich um eine CAS (SatAn) Antenne aus älterer Produktion, wo links und rechts am Ende diese zwei Backen hochstehen, dann hats freilich diese Multifeedplatte nicht
     
  3. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Ok, vielen Dank schonmal für die erste Antwort. Ich mach gleich morgen ein Foto.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Hast du bislang schon einen 9/x Multischalter oder einen 5/x Multischalter?

    Ansonten hängt es davon ab, ob du HotBird Empfang überall haben möchtest oder nur an einem Anschluss.

    In ersterem Fall ist zwingend ein 9/x Multischalter erforderlich und ein zweites Quattro LNB. Falls du ohnehing einen 9/x Multischalter verbaut hast, würde ich definitiv diese Lösung wählen.

    In zweiterem Fall könnte man auch ein zusätzliches Single LNB und ein DiSEqC Relais verbauen.
     
  5. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Also von dem Quattro LNB gehen 2 Kabel in mein Zimmer. Das eine will ich dann für Hotbird verwenden. Hotbird Empfang soll nur auf dem Anschluss sein. Ein DiSEqC brauch ich auch nicht, da das Astra Kabel in den Receiver gehen soll und das Hotbird Kabel in den TV mit DVB-S Empfang.

    Also im Prinzip hängts nur noch daran, dass ich nicht weiß, wie ich das 2. LNB an der Schüssel befestigen soll, bzw. welches 2. LNB ich am besten nehme und welchen Multifeedhalter ich brauche.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Wenn diese LNB 4 Ausgänge hat und 2 davon gehen in dein Zimmer, ist das bestimmt kein Quattro sondern Quad LNB.(UAS485) ;)

    EDIT
    Wenn da bei dir noch keine LNB Platte montiert ist oder deine Schüssel nicht zu alt ist(siehe Post#2) brauchst du dann
    http://www.amazon.de/Kathrein-ZAS-9...ie=UTF8&s=ce-de&qid=1294705699&sr=8-1-catcorr
    und dazu noch Single LNB(für Hotbird)
    http://www.amazon.de/Kathrein-UAS-571-Universal-Single-LNB/dp/B002VK6TUM
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Heute zu Scherzen aufgelegt?

    Wenn er die alte Bauform hat (mit zwei nach oben stehenden Backen) und der Feedarm so aussieht:
    [​IMG]
    ist erstmal Materialbearbeitung notwendig, um überhaupt eine Schiene montieren zu können, oder soll er die Platte mit Siemens Lufthaken befestigen?
    Die nach oben stehenden Backen müssten in diesem Fall abgesägt werden und exakte Bohrungen für die Multifeedplatte geschaffen werden!

    Oder, Alternative zu oben:
    Er verzichtet auf das UAS485, lässt die Backen stehen und schwenkt um auf diesen LNB Halter:
    LNB-Adapter LAKA40
    und diese Erweiterung dazu:
    Multifeedhalter
    In dem Fall werden 2 Stück neue 40mm Feed LNB benötigt, einmal ein Quad als Ersatz für das UAS485 und ein Single LNB. Der Abstand zwischen den zwei LNB Haltern (13° und 19.2°) sollte genau so gross sein, dass die eine Backe dazwischen passt


    Jeder neuere CAS Spiegel hat so eine Multifeedplatte bereits ab Werk montiert:
    [​IMG]
    mit dieser Platte lassen sich Abstände, je nach Montageposition des LNB, von 3-4° bzw. 6° realisieren. Für 13 + 19.2 sinds die Montagepositionen 1 und 5

    In letzterem Fall braucht er lediglich ein UAS571 (oder Vorgänger UAS177)

    Da entzieht sich mir zwar der Sinn, aber wenn du das so haben möchtest... Kein Thema, geht auch...
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Nö, verschrieben.:eek:
    Wie du in meinen Beitrag sehen kannst,hab mich auf Post#2 berufen und einfach vergessen Wort "nicht" zu schreiben.(Hab ich aber jetzt gemacht)

    Ein UAS 571 hab ihm auch empfohlen.;)
     
  9. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    So, ich hab mal 2 Bilder von der Anlage gemacht:

    http://s5.directupload.net/images/110111/y24voszm.jpg

    http://s3.directupload.net/images/110111/ppln8ote.jpg


    Also, von dem Quad LNB gehen 2 Kabel ins untere Stockwerk. Dort wird Hotbrid nicht gebraucht. 2 Kabel gehen direkt in mein Zimmer. Ich hatte nämlich ursprünglich vor mir den Sky+ Receiver zu holen und mit den 2 Kabeln eine Twin Tuner Lösung aufzubauen. Jetzt will ich allerdings Al Jazeera Sport. Da ich aber den normalen Sky Receiver hab, kann ich den schonmal vergessen für Al Jazeera Sport, da der kein CI Slot hat. Mein TV hat aber einen DVB-S Empfänger und einen CI+ Schacht. Dann hab ich mir gedacht, es ist am einfachsten, wenn ich das Kabel vom Single LNB (Hotbird) an meinen TV anschließe und die Al Jazeera Karte in ein Irdeto CI Modul stecke und das in den CI+ Slot meines TV´s. Sky und die sonstigen Astra Sender gucke ich dann einfach wie gehabt weiter über meinen Sky Receiver. Oder hast du noch ne bessere Idee, wie ich das machen könnte? Ich kenn mich mit der Materie nämlich nicht wirklich gut aus.
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Die Multifeedplatte ist vorhanden,du brauchst also nur LNB.(und neue Ausrichtung)