1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von NUR-Astra auf Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von itchy_2000, 20. August 2006.

  1. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    nach nunmehr 2 Jahren purem digitalem Astra-Empfang würd ich meine Anlage gerne auf Multifeed aufrüsten, also um Hotbird 13°.

    Meine Verkabelung sieht zur Zeit so aus:
    80cm Sat-Schüssel + Quad LNB mit integriertem Multischalter, d.h. das Kabel von jedem LNB-Ausgang führt direkt zum jeweils angeschlossenen Receiver.

    Mein Plan ist es, dass ALLE Receiver mit Astra+Hotbird versorgt werden. Prinzipielle Frage vorher:
    Ist ein Monoblock LNB empfehlenswerter und günstiger?
    Falls nein, was brauche ich dann alles für Gerätschaften und ist die Installation schwer?

    Danke schon einmal,

    gruß
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüsten von NUR-Astra auf Multifeed

    Hallo, ichty2000,
    das geht am günstigten mit einem Monoblock Quad lnb von Inverto, den findest Du z.B. hier, oder besser weil stabiler mit einem Multischalter 9/4 und zwei Quattro-lnb's plus Multifeedhalter ca. 120€
    Gruß, Grognard
     
  3. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüsten von NUR-Astra auf Multifeed

    Was heißt denn stabiler, bezogen auf den Empfang?

    Müssen die Quattros besondere Eigenschaften haben oder kann ich meinen bisherigen weiternutzen?( Weil hat ja einen integrierten Multischalter)
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüsten von NUR-Astra auf Multifeed

    Hallo, ichty_2000,
    stabiler bedeutet, weniger störanfällig, schau Dir mal das Gehäuse eines solchen Monoblocks an, darin sind zwei Platinen für die lnb's plus entsprechende Micromutischalter, dagegen hat ein Aufbau mit zwei Quattro-lnb's wesentlich mehr Platz, da keine integrierten Umschalter im lnb-Gehäuse sind.
    Dein altes Quad-lnb kannst Du natürlich bei Verwendung eines Quadfähigen Multischalters weiterverwenden.
    Gruß, Grognard