1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fever, 14. August 2005.

  1. Fever

    Fever Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hi,

    immoment haben wir hier bei uns noch normale Analoges TV. Heisst, Satschüssel auf dem Dach und 3 Reciever im Haus. Nun gibt es aber Probleme mit dem Bild, und ich glaub fast das oben bei der Schüssel dieser Analoge Kopf kaputt ist. Da das Digitale Fernsehen ja auch nicht mehr die Welt kostet wollte ich hier mal fragen was ich alles brauch um Umzurüsten, ich hab bis jetzt rausgefunden das ich ....

    1. Digitalten Kopf brauche, LNB !? oder sowas in der Art ? wird wie ich bis jetzt mitbekommen hab einfach oben gegen den Alten ausgetauscht.
    2. Digitale Reciever, die überall gegen die Analogen ausgetauscht werden.
    3. Kabel (müssen dann wohl keine neuen verlegt werden)

    könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen und sagen was ich da am besten bestellen sollte ?

    thx ;)
     
  2. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    Ganz so einfach wie du schreibst ist es nicht. Beschreibe die bestehende Anlage so gut wie möglich. Ist ein LNB mit 40mm Feedhals montiert oder ist die Schüssel mit einer herstellereigenen, speziellen Halterung ausgestattet. Wie gross ist die Schüssel, wie viele Anschlüsse hat das LNB, ist noch ein Multischalter im Haus, wie viele Kabel führen dierkt zur Schüssel, wie alt ist die Anlage?

    MFG Silvan
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    Hallo,

    es könnte sich auch nur die Schüssel verstellt haben, diese sollte man dann auch erst nachstellen, dann reicht ein Quad-LNB und die analogen Receiver können weiter benutzt werden.

    digiface
     
  4. Fever

    Fever Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    ähhh gute Frage ;)

    so gut kenn ich mich da leider nicht aus. es ist eine normale Schüssel, den es ist ne 60 oder 80 mm !! Multischalter ? ne !! was ist denn der LNB ?
     
  5. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
  6. Fever

    Fever Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    ok Danke.. hab jetzt mal alles durchgelesen, trotzdem bin ich mir dennoch nicht ganz sicher wie das jetzt genau geht ! Immoment haben wir wie gesagt eine etwas ältere Sat Schüssel (sicher 8 Jahre alt). An dieser Schüssel sind 3 Receiver angeschlossen. (analog !!)

    Was brauch ich dann jetzt neu ? einen neuen LNB und dann 3 neue Receiver, die Kabel kann ich ja so wie ich gelesen hab drinn lassen !!
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    Hi,
    neue Receiver brauchst Du erstmal gar nicht, die analogen gehen weiter. Du _kannst_ aber digitale nehmen.
    Schau Dir Deine Anlage mal an. Der Kopf (=LNB) müsste mit 2 Kabeln angeschlossen sein, die irgenwo unterm Dach oder im Keller in einen Verteiler (=Multiswitch) laufen, an den auch dann, jeder mit einem eigenen Kabel, die Receiver hängen.
    Was wir jetzt wissen müssen: Wie viele der Ausgänge am Multiswitch sind belegt und kannst Du vom LNB zwei weitere Kabel dahin führen, wo jetzt der Multiswitch ist, weil digitale LNBs 4 statt 2 Anschlüsse haben.
    Dann müsstest Du mal schaun, wie gross der Duchmesser vom LNB an der Stelle ist, an der er an der Schüssel festgeschraubt ist (Feedhals).
    Bis dann,
    Thomas
     
  8. Fever

    Fever Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    also von der Satanalage gehen vier Kabel runter in den Kellern an eine Box (wird dann wohl dieser Multiswitch sein ;) ) und von dort gehen dann drei Kabel weiter an die drei Reciever die angeschlossen sind und 1 ist noch nicht belegt !!
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital, was brauch ich ?

    Vier Kabel? Wo enden die an der Schüssel? An einem LNB oder an zwei LNBs?
    Oder liegen da zwei Kabel nur rum? Wenn alle vier an einem LNB enden, bist Du wahrscheinlich schon digital...
    Aber das ist schon mal gut. Dann kommst Du ohne neue Kabel aus.
    Richtiiiig!! Scheib' uns mal die Typenbezeichnung des Schalters und wie die vier Eingänge beschriftet sind.
    Gruß
    Thomas
     
  10. Fever

    Fever Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    7

Diese Seite empfehlen