1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten von Analog auf Digital. Neue Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marve Miller, 9. August 2007.

1. Marve Miller

Marve Miller Neuling

Anzeige
    Hallo,

wir hatten vor längerer Zeit mal das Vorhaben unsere analoge Satanlage auf eine Digitale umrüsten zu lassen. Nachdem der Kostenvoranschlag dafür aber knapp 1000 € betragen hat, haben wir das doch bleiben gelassen.
    Der teuerste Punkt auf dem Kostenvoranschlag waren die neuen Kabel und die Kosten für das Verlegen der Kabel. Jetzt hab ich aber schon in mehreren Foren gelesen, dass man keine neuen Kabel verlegen muss. Kann es sein, dass der Fernsehtechniker uns abzocken wollte oder wie kann ich mir das erklären? Oder gibts vielleicht irgendwelche Ausnahmefälle, wo man doch neue Kabel verlegen muss? Die analoge Satanlage ist ca. von 1994.

Was wäre denn ein akzeplabler Preis für diese Arbeit inklusive Materialkosten?

Wir bräuchten 5 Anschlüsse im Haus auf 3 Zimmer verteilt, wo in jedem Zimmer aber jetzt schon ein Anschluss ist. Da im Wohnzimmer und in meinem Zimmer jedoch jeweils ein Receiver mit 2 Anschlüssen stehen soll (Zum aufnehmen und parallel was Anderes gucken) müssen in diesen beiden Zimmern jeweils 2 Anschlüsse.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Markus

Edit:

Nachdem ich meine Eltern gefragt hab, hat sich rausgestellt, dass die im Wohnzimmer doch nur einen Anschluss brauchen. Wir brauchen also insgesamt 4 Stück.

Dazu kommt jetzt noch die allgemeine Frage: Angenommen wir nehmen ein Quad-LNB, brauch man dann noch einen Multistecker (oder so ähnlich) oder kann ich mir das dann sparen? Kenn mich da noch so aus. ;)

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  2. usul

usul Institution

AW: Umrüsten von Analog auf Digital. Neue Kabel?

Erstmal: Antenenkabel ist Antennekabel. Es gibt keine digitaltauglichen. Hat das jetzige eine ausreichende Quallität für Sat dann ist das gut. Du kannst ja mal sicherheithalbe rposten was das für eines ist (Sollte auf dem Kabel stehen).
    Dort wo zwei Anschlüsse benötigt werden muß natürlich noch ein weiteres hingezogen werden wenn da jetzt nur eines liegt.

Aber seis drum, mir einwenig handwerklichen Geschick legt man das Kabel selber.

Ansonsten mal die Schüssel anschauen was für eine LNB Aufnahme diese hat.
    Dann ein passendes Quattro-LNB dor reinsetzen.
    Ne passende Stelle für den Multischalter suchen (nicht so Brandgefährlich, troken, belüftet, Steckdose in Nähe). Vom LNB dort vier Antennenkabel hinlegen und dann die Teilnehmer an den Multischalter anschliessen.

Zu konkreten Produktempfehlungen halte ich mich raus. Aber ich bin der Meinung mich zu erinnern hier Empfehlungen für LNB und Multischalter für zusammen ca. 70 EUR gelesen zu haben (Aus der kategorie günstig und brauchbar).

cu
    usul

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüsten von Analog auf Digital. Neue Kabel?

Wen die Schüssel bis jetzt ausreichend war kann diese auch bleiben. Hauptsache das LNB passt ran 40 mm .
    Also Kabel können eigentlich auch bleiben wen sie bis jetzt gingen gehen sie auch weiterhin. Siehe vor Schreiber.
    Ich komme bei LNB Quattro und guten Multischalter 5x4 von Spaun auf 130 €
    Dann noch die Kabel die zusätzlich kommen vom LNB zu Multischalter 4 Stück.
    Das war es dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007

Diese Seite empfehlen