1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten auf Unicable?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scoty, 26. April 2018.

Schlagworte:
  1. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    Anzeige
    Ich habe derzeit einen normalen LNB wo 2 Kabel zu meiner Gigablue UE 4K gehen. Das Problem derzeit ist wenn ich 2 Aufnahmen gleichzeitig starte dann kann ich einen anderen Sender zwar noch schauen allerdings sind manche Sender Grau, daher diese kann ich nicht schauen. Wenn dann auch noch das EPGrefresh läuft dann ist es ganz aus. Dachte bei einen FBC Tuner und wenn ich da eben mit 2 Kabel rein gehen das ich bis zu 8 Sachen machen kann gleichzeitig, dem ist aber nicht so denn ich scheitere bereits schon bei 3. Daher meine Idee das ganze auf Unicable umzustellen denn da soll ich diese Einschränkung nicht mehr haben, hoffe ich zumindest. Mein Seh-Verhalten hat sich doch etwas geändert und es kommt immer wieder vor das ich doch 2 Aufnahmen zur selben Zeit habe und aber was anderes schauen und wenn dann auch noch das EPG aktualisiert wird so ginge das schon nicht mehr.

    Also um es kurz zu machen ich will mehr Flexibilität ohne Einschränkungen.
    Daher beide Sat Kabel sollen Unicable werden oder ginge es auch das 1 Kabel normal bleibt und das andere nur Unicable? Würde zweiteres vorteile bringen oder macht das keinen Sinn?
    Verwende nur einen Satelliten (Astra 19,2).

    Welchen guten Unicable LNB könnt ihr empfehlen, sollte was gescheites sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    Das ich nun einen anderen SAT Receiver habe mit FBC Tuner. Aber stimmt hatte vergessen das ich das Thema schon mal hatte. Nun gut in einen Jahr kann wieder viel anderes sein ;-) .
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für "Unicable" braucht man nur noch ein Kabel, um alle bis zu acht Demodulatoren frei nutzen zu können.

    Um nur einen Satelliten zu empfangen, wäre es kontraproduktiv, eine Eingangsstufe des FBC-Frontends weiterhin "normal" zu versorgen. Denn das brächte für den Gigablue keinen Vorteil, machte aber die Bereitstellung eines Einkabelsignals schwieriger: Nur für die offenbar eine Empfangsstelle bietet sich, auch wenn es betriebssicherere Lösungen gibt, in einer Abwägung mit den Kosten ein Einkabel-LNB wie etwa das bereits im "alten Thread" erwähnte DUR-line UK 124 an. Einkabel-LNBs mit mehr als vier Einkabelfrequenzen verfügen aber i.a.R. nicht über einen zusätzlichen "normalen" Ausgang.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Grundsätzlich würde aber auch der dort genannten Dur-Line UK102 ausreichen ! Der hat zwar nur 4 UBs (4 Tuner-Versorgungen was bei FBC-Frontends aber nicht gleichbedeutend mit nur 4 parallel nutzbaren Programmen ist), aber dafür funktioniert der und man hat noch einen Legacy extra für ggf. spätere einfache Erweiterung.
     
  6. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    Es gibt ja auch Unicable 2, also ein Nachfolger von Unicable. Jemand meinte ein Unicable 2 LNB mit 24 SCR plus Splitter sollte ich nehmen am besten. Splitter sagen mir noch weniger. Das Thema ist ja komplizierter als ich dachte. Ich habe ja 2 Kabel schon verlegt daher warum nicht beide verwenden? Wäre ja schade wenn ich nur ein Kabel umstelle und das zweite ungenützt bliebe.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Aber das steht jetzt im Beitrag hier schon, hast du dir überhaupt die beiden empfohlenen LNBs mal vor neuen Fragen dazu angeschaut ?
    Auch im alten Beitrag steht das drin, den nochmal gelesen ?
     
  8. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    Unicable 2 steht nirgends. Das habe ich jetzt neu eingebracht. Nicht gelesen? Unicable 2 ist nicht das selbe wie Unicable.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch, im Prinzip schon. "Unicable 2" hat sich, obwohl diese Gleichsetzung total falsch ist, leider als Begriff für den neueren Einkabelstandard EN 50607 etabliert. Und dieser wurde gleich zu Beginn des alten Threads erwähnt:
    UK 102 hätte gegenüber dem UK 124 den Vorteil der größeren Zuverlässigkeit. Ich stimme diesbezüglich mit satmanager überein. Dafür kann man erst mit UK 124 (oder vergleichbar) das FBC-Frontend in vollem Umfang nutzen.
     
    Scoty gefällt das.
  10. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ok nur ist das einkabel, wird es aber für 2 Kabel auch geben, danke. Wie sieht es mit solchen Splitter aus die ich noch brauche?