1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten auf Digital :)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Calyx, 4. Januar 2007.

1. Calyx

Calyx Neuling

Anzeige
    Aloha :)

ich habe zur zeit leider nur analogen sat. nun will ich endlich auf dvb-s umstellen nur weiß ich nicht so richtig was ich brauche.

also, es muss für mindestens 6 Endgeräte (reciever) ausgelegt sein. deswegen ist ein quad-lnb ja zu wenig?!? wie schaut das jezt mit so nen switch aus? welchen brauche ich?
    und welchen sateliten brauche ich wenn ich pro7, ard, orf (ja bin aus österreich ;) schauen will?

/lg Manuel

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Umrüsten auf Digital :)

Hi,

yep, ein Quad wäre zu wenig, es hat nur 4 Anschlüsse (für 4 Empfänger).

Was du brauchst, ist ein Quattro LNB und ein Multischalter.
    Das Quattro LNB hat auch 4 Anschlüsse, aber keinen Multischalter integriert (das Quad hat einen drin), d.h. es wird benutzt um einen separaten Multischalter zu speisen.

Ok, also Quattro LNB, 4 Kabel zum Multischalter. Als Multischalter brauchst du einen mit mindestens 6 Ausgängen (am besten ein paar mehr, dann hast du noch Reserven für zukünftige Geräte .. Twin oder so).

Vom Multischalter gehen dann Kabel zu den einzelnen Empfängern.

Wie sieht eigentlich deine jetzige Sat-Anlage aus ? Was für'n LNB hast du ? Hast du MS ? Wieviele Kabel gehen vom LNB zum MS ?
    Könnte ja sein dass du etwas davon weiterverwenden kannst.

The Geek

3. Calyx

Calyx Neuling

Danke Est mal. Ich hab nen Analogen Quad-LNB, das weiß ich ;) habe keinen ms. das bedeutet das ich mir eh alles neu kaufen muss. jezt sind nur 4 endgeräte am laufen, es kommen aber jezt noch 2 dazu deswegen die frage mit dem ms.

noch etwas, hat schon wer erfahrungen mit pc-tv-karten? ich meine für orf brauche ich ja dann die orf karte, aber es gibt doch keine karte mit einschub oder? ich hab nur irgendwo was von ci-modul oder so gelesen?
    also welche tv-karte und zubehör müsste ich mir kaufen das ich dvb-s schauen kann aber mit orf?

achja, zurzeit besitze ich eine terratec cynergy400 tv-karte. habe einen 24" Dell Monitor und die Bildqualität ist beim fernsehen naja, nicht unbedingt überzeugend. wird das mit dvb-s besser werden? ich rede jezt mal hauptsächlich vom terrestrischen orf, der is besch**
    denn wenn ich mich nicht irre interpoliert der pc ja die normale pal-auflösung auf die 1900x1200 von meinen tft auf oder?

/lg manuel

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  4. The Geek

The Geek Platin Member

Es gibt aber keine analogen LNBs ;) Es gibt Multischalter, die mit Quad-LNBs arbeiten, d.h. evtl. kannst du deinen LNB behalten.
    Schau mal auf das LNB ob es ein Universal-LNB ist. Wenn ja, kannst du's behalten und dir einen Quad-tauglichen MS zulegen, wenn nicht, nimm Quattro + MS.

Es gibt TV-Karten mit einem Anschluss für einen Karteneinschub. Steht aber immer dabei, wenn die Karte das hat.
    Meist musst du dir das Modul zusätzlich kaufen, glaub ich. Aber steht alles dabei.
    Die ORF-Karte brauchst du für jeden Empfänger (TV-Karten zählen da auch zu) der ORF empfangen soll.

Ja, wird es.

The Geek

Diese Seite empfehlen