1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten auf digital oder warten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stickson, 2. Oktober 2005.

  1. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    Hallo an alle ,


    villeicht könnt ihr mir weiterhelfen ,ich komme aus dem raum PLZ 77...
    also Ba-Wü und möchte auf DVB-T sat umrüsten ..ist das sinvoll ?

    Momentan läuft meine anlage analog , besitze 2 twin lnb einen auf astra und einen auf eutelsat ausgerichtet das alles über einen multiwich auf 4 fernseher , da ich verhäuft ausländische Programme schaue zb . Polsat usw . die verschwinden aber nach und nach .. auf andere satteliten .

    Welche Anlage und vorallem ist der umstieg auf digital fernsehen sinnvoll oder sollte ich noch warten ?


    Fragen über Fragen :) hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen .

    gruss
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    umrüsten ist ja grade bei multischalteranlagen eine kostenfrage,aber warum warten?

    brauchst halt zwei neue quattro lnbs und nen neuen 9/xx multischalter.
    aber um mal wieder zu erleben ,dass programme kommen statt gehen würd ich das schonmal in angriff nehmen..
    schüsselgröße und lnb aufnahme ist auch noch wichtig.. ab 78cm ist der empfang relativ störungsfrei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  3. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    gut wenn ich umrüste was müsste ich beachten

    es müsten die lnb´s getauscht werden momentan 1 twin auf astra und ein twin auf eutel , müssten dann wieder getauschtwerden gegen 2 twins auf digitalbasis , ist mitdenen auch der empfang der analogen kanäle möglich ?
    da ich vorerst nur einen neuen reciver holen möchte.

    wie sieht es mit den signalwegen aus , kann ich das alte coaxial kabel weiterhin benutzen ?

    muss ein anderer multiswich her ?

    gruss
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    nicht ganz.. du mußt dann quattro lnb`s nehmen,die die 4 ebenen (2 lowband/2 highband) separat augeben. bei 2 lnbs hast du dann 8 kabel zum multischalter,der logischerweise 8 bzw.9 eingänge braucht.also ist auch ein neuer multischalter fällig.
    damit kannst du dann auch noch analoge receiver betreiben.
    beim kabel kommte es in erster linie auf die schirmung an. wenn zum beispiel dect telefone im haus sind muß sie min. 90db betragen;)
     
  5. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    Es gibt heute keinen, aber auch gar keinen Grund mehr mit der Umrüstung zu warten. Einmal muß eben die Schüssel umgebaut werden, OK. Aber Digireceiver kosten nicht mehr all zu viel und das Programmangebot ist riesig!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    also wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich 2 neue quatro lnb´s
    welche sind zu empfehlen ?

    und ein neuen multiswisch ..empfehlung ?

    das mit dem kabel bereitet mir sorgen ..da müsste ich ja an die 50m neu ziehe , muss das sein kann ich das alte nicht behalten ist die streung so grosss durch das dect ?

    Gruss
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    quattro: inverto silvertech

    ms. : spaun oder axing http://bfm-satshop.de/pd582966276.htm?categoryId=112

    das mit dem kabel kann man auf die ferne nicht so gut beurteilen,aber das dect problem ist weit verbreitet.ob es bei dir zutrifft kann man nur mit einem entschiedenen "vielleicht" beantworten :)
     
  8. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    also lnb das hierquatro nur wieso steht da für 4 reciver ?
    der multisw. ist zu teuer möchte nicht mehr als 120-150 für den switsch ausgeben , könnte ich den nicht weglassen wenn ich eh nur ein digital reciver nutze das andere ja analog laufen soll vorerst .

    welchen dvbt reciver mit festplatte bis zu 150 -200? könnt ihr empfehlen ?

    gruss
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    das lnb ist ein quad....zum direktanschluss ohne multischalter

    was du brauchst ist ein quattro..

    oder ganz anders.. du nimmst 2 quads und schließt sie über mehrere 2/1 diseqc schalter zusammen,je nach dem wieviele teilnehmer beide sats gucken..
    das ist eine günstige möglichkeit über deren zuverlässigkeit sich einige hier im forum streiten.
    bei mir läuft die anlage aus 2 quads einem single ,ein 4/1 diseqc ,sowie 2 2/1 diseqc bis jetzt(seit anderthalb jahren) problemlos

    beim receiver ist das noch die preisklasse ohne festplatte..:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  10. stickson

    stickson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Umrüsten auf digital oder warten ?

    kannst du mal ei link schicken von dem quattro ?

    also ich wollte vorerst ehh nur mit einem digi reciver sat nutzen die anderen sollten ja analog laufen, kann ich da kein kompromiss eingehen mit den 2/1 diseqc schalter anstatt multiswitsch , den möchte ich später holen wenn die anderen 3 reciver digital sind ,

    gruss
     

Diese Seite empfehlen