1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rompriest, 28. Juli 2010.

  1. rompriest

    rompriest Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mein bestehendes System in Hamburg von 2x Quattro auf 85 cm Schüssel an 8/9 Multischalter umrüsten, vor allem um BBC HD und ITV HD auf Astra 28,2/28,5 empfangen zu können.
    Momentan schielen die beiden Quattros auf Hotbird und Astra 19,2 mit einem vorkonfektioniertem Feedhalter.

    Meine Idee ist es jetzt, den Quattro auf 19,2 bestehen zu lassen (weil hier natürlich am meisten gesehen/aufgenommen wird), den 2. Quattro auf Twin umzurüsten und die zwei somit frei werdenden Kabel auf einen zweiten neuen Twin umzulegen. Der zweite neue Twin soll per Universal Feed-Erweiterung auf Astra 28,2/28,5 schielen.

    Frage: Ist das grundsätzlich so möglich? Weitere Kabel möchte ich ungern verlegen müssen und auch der Multischalter sollte möglichst erhalten bleiben können.
    Alternativ könnte ich natürlich den zweiten alten Quattro behalten und mit diesem komplett per Universal Feed-Erweiterung auf Astra 28,2/28,5 schielen lassen, aber 4 Leitungen sind eigentlich unnötig und ich würde lieber 2 auf Hotbird und 2 auf Astra 28,2/28,5 haben.

    P.S.: Gesetzt dem Falle meine Idee funktioniert, wäre es alternativ auch möglich nur einen neuen Twin zu kaufen und an den zweiten alten Quattro nur 2 Leitungen anzuschließen?

    Hoffe auf baldige fachkundige Antworten... ;)
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    Wie viele Teilnehmer/Receiver soll die Satanlage dann versorgen? (8?)
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    Der Multischalter braucht von jedem Satelliten alle 4 Sat-Ebenen, sprich Quattro-LNB und 4 Leitungen.
     
  4. rompriest

    rompriest Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    Ja 8 im Endausbau, aber momentan und bis auf weiteres sind es nur 5 Teilnehmer (ein Twinreceiver, zwei Singlereceiver und eine Satkarte im PC), die ich zur Not auch auf 4 reduzieren könnte
     
  5. rompriest

    rompriest Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    hmm, d.h. ich müsste entweder bei 2x Quattro LNB bleiben und auf den dritten Satelliten verzichten oder einen neuen Multischalter besorgen? (was für einen?) Oder den Quattro LNB gegen einen Quad LNB ersetzen?

    Würde denn mit dem momentanen Multischalter auf Hotbird und 28,2 überhaupt kein Bild kommen oder könnte immer nur 1 Teilnehmer den jeweiligen Satelliten empfangen? (was ausreichen würde...)
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    Ja, ein neuer Multischalter ist die beste Lösung.
    Ich weiß nicht, was der Multischalter mit einem Twin-LNB macht. Minimal fehlen alle Sender auf 2 der 4 Ebenen, ggf. noch mehr.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umrüsten 2x Quattro auf 1x Quattro & 2x Twin

    Wie wärs mit so eine Konfiguration:
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
     

Diese Seite empfehlen