1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umgang mit KI-generierten Inhalten

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von butthead, 4. Oktober 2023.

1. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) können auf einfache Weise Inhalte generiert werden, zum Beispiel Antworten auf andere Beiträge. Die Inhalte stammen dann nicht vom jeweiligen Nutzer selbst, sondern unterliegen wie Inhalte aus anderen Quellen in der Regel der Zitatpflicht. Oftmals ist vollkommen unklar, wie und auf Basis welcher Informationen diese Inhalt erzeugt werden.

Dreist empfinde ich es persönlich, wenn KI-basierte ChatBots wie ChatGPT von Nutzern eingesetzt werden, um auf schnelle Weise vermeintlich sachlich fundierte Beiträge zu erstellen. Die Faktentreue beim Sprachmodell GPT liegt aktuell bei rund 80%, d.h. etwa jede fünfte Information ist inhaltlich falsch. Der ChatBot antwortet selbst dann, wenn er "keine Ahnung" (= passende Trainingsdaten) hat - man nennt das "Halluzinationen" - , denn er ist primär auf Eloquenz programmiert, die leider nicht selten trotz falscher Informationen so manch einen überzeugt.

In einem Forum finde ich es wichtig, wenn man sich von Mensch zu Mensch auf Basis einer Netiquette unterhält. Die Verwendung eines ChatBots gehört für mich nicht dazu, vor allem dann, wenn es der reinen Provokation dient.

Daher rege ich an, die Nutzungsbedingungen des Forums zu ergänzen, sodass mit KI-Assistenz erstellte Antworten entweder grundsätzlich verboten werden oder eindeutig als KI-generiert unter Angabe der Quelle ausgezeichnet werden müssen sowie Antworten, die dagegen verstoßen, konsequent gelöscht werden.

Vielen Dank.

genekiss, Dirkules, Gorcon und 2 anderen gefällt das.
  2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Solange nicht erkennbar ist, was echt und was falsch ist, wird das problematisch.

3. Gast 223956

Gast 223956 Guest

4. Gast 227647

Gast 227647 Guest

KTS, Ulti und Mario789 gefällt das.