1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umgang mit Apps

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 13. März 2012.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.195
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Seit kurzem nutze ich ein Android Smart Phone und will natürlich auch das eine oder andere App nutzen.Was mich nun immer wieder abhält sind die Hinweise die man bekommt bevor man es installiert.
    Ich habe mir mal ein App zum scannen von QR Barcodes herausgesucht da steht dann...
    Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen:
    Ihr Standort
    Ihre persönlichen Informationen
    Netzwerkzugriff
    Speicher
    Hardware-Steuerelemente
    System-Tools

    also mich schreckt das ab.
    Wie haltet ihr es mit den Apps?
     
  2. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umgang mit Apps

    Natürlich muss/sollte man sich vorher angucken,was man installiert....es ist aber doch logisch,dass ich den ein oder anderen Zugriff benötige,weil ich sonst die App gar nicht erst installieren kann (Speicherzugriff),bzw keine Updates bekomme (Netzwerkzugriff) oder die Funktion nicht klappt,weil Du persönliche Infos nicht freigeben möchtest (zum beispiel bei Whats App).

    Viele Grüsse
    Diablo3
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umgang mit Apps

    Es kommt natürlich immer auf die Art der App an. Man muss dann überlegen, ob diese Berechtigungen denn für den Zweck der App sinnvoll sind.
    Ich weiss zwar nicht genau um welche App es sich handelt, aber hier z.B. können meiner Meinung nach alle Berechtigungen Sinn machen:

    Ihr Standort: Der QR-Code könnte einen Standort beinhalten und die App automatisch eine Routen-Suche durchführen. Dazu muss es den aktuellen Standort wissen.
    Ihre persönlichen Informationen: Das ist eine gute Frage... Je nach Features der App könnte es aber Sinn machen.
    Netzwerkzugriff: Der QR-Code ist eine URL und somit möchte die App diese URL im Browser öffnen. Oder es werden Artikel-Codes gescann und nachgeladen. Es kann aber auch sein, um Werbung nach zu laden.
    Speicher: Um z.B. die History zu speichern
    Hardware-Steuerelemente: Um auf die Kamera zugreifen zu können
    System-Tools: braucht fast jede App, um z.B. Einstellungen speichern zu können.

    Also: bis auf "Persönliche Informationen" scheint alles ok zu sein. Um welche App handelt es sich?
     
  4. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umgang mit Apps

    Anscheinend ein QR Barcode-Scanner.
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umgang mit Apps

    Ja klar - nur welche App genau? Mit einem QR-Barcode kann man ja danach alles mögliche machen.
    Da gibts z.B. "FoodFacts". Man scannt den (QR)-Barcode eines Lebensmittels und sieht dann, woraus es genau besteht, wo was produziert wurde etc. etc.
    Oder der bekannte NeoReader, mit dem man alles mögliche scannen kann, das einen (QR)-Barcode drauf hat.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.195
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Umgang mit Apps

    Ja das ist es.

    @AndyMt
    was meinst du mit "welches App genau"?
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Umgang mit Apps

    Wie heißt die App? Es gibt zig Apps zum scannen von QR Codes.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umgang mit Apps

    Ich mache auch einen Bogen um Anwendungen, die praktisch eine "Generalvollmacht" einfordern.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.195
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Umgang mit Apps

    Naja die App heißt QR Barcode Scanner von Warriors
    Toll ist das man die Infos bekommt und dann entscheiden kann.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Umgang mit Apps

    @ Hose

    Teste mal barcoo und schau mal ob der die selben Berechtigungen haben will.

    Bis auf "Persönliche Informationen" ist der Rest ja vollkommen in Ordnung und notwendig.
     

Diese Seite empfehlen