1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfragen/Statistiken

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kati, 20. Februar 2004.

  1. Kati

    Kati Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an Alle,
    da ich gerade an meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Potentiale des Digitalen Fernsehens im Hinblick auf Markteintrittsbarrieren und Zuschauerbindungen - Ein Vergleich zwischen Deutschland und Finnland" schreibe, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wo man kostenlos an aktuelle oder verjährte Benutzerumfragen gelangen könnte. Ich werde demnächst selber eine Umfrage starten, hätte aber gern vergleichendes Material. Im Netz findet man leider kaum was, aber vielleicht hat ja jemand Insider-Wissen? Abgesehen davon, hätte jemand Interesse an der Umfrage teilzunehmen und würde mir seine Email-Adresse geben?
    Liebe Grüße! Kati
     
  2. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu diesem Thema wurden in letzter Zeit sicher Studien wie Sand am Meer durchgeführt.

    Warum gerade ein Vergleich mit Finnland? durchein

    ---------------

    Infos findet man mitunter bei den Rundfunkanstalten selbst:
    http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/
    http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/onlinenutzung/pdf/folgerungen00.pdf

    Oder bei Regulierungsinstanzen
    http://www.bmwi.de/bmwa/generator/Navigation/Wirtschaft/telekommunikationundpost,did=8028.html
    http://www.alm.de/
    http://www.bakom.ch/de/radio_tv/dvb/uebersicht/index.html

    Oder auf speziellen Portalen
    http://www.markt-studie.de

    Ältere Umfragen bekommt man oft Kostenlos bei den üblichen Marktforschungsinstituten
    http://www.acta-online.de/pdf/pay-tv.pdf
    http://www.isi.fhg.de/publ/downloads/isi99p74/mediennutzung.pdf

    Oder in Medienorientierten Zeitschriften
    www.heise.de (IFA-Ticker)

    Oder mal beim statistischen Bundesamt oder den Landesmedienanstalten nachfragen.
    Die geben viel Geld für solche Dinge aus. Also müssen die auch sowas haben.

    Oder mal ein bisschen Googeln (Suchbegriff: Digital Fernsehen Studie OR Umfrage filetype:pdf)

    http://www.rrz.uni-hamburg.de/hans-bredow-institut/publikationen/dw/2002/docuwatch_1-2002.pdf
    http://europa.eu.int/comm/information_society/policy/telecom/digtv/pdf/dtv_de.pdf
    http://fk.hypovereinsbank.de/pdf/bro_medienstud.pdf