1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage zu den Öffentlich Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von brid, 5. Mai 2020.

Schlagworte:
?

Wohin soll es mit den ÖR gehen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. August 2020
  1. Auflösen

    4 Stimme(n)
    10,3%
  2. ARD und ZDF zusammenlegen

    10 Stimme(n)
    25,6%
  3. TV-Programme reduzieren

    9 Stimme(n)
    23,1%
  4. Radio-Programme reduzieren

    15 Stimme(n)
    38,5%
  5. Regionalprogramme streichen

    6 Stimme(n)
    15,4%
  6. HbbTV weglassen

    4 Stimme(n)
    10,3%
  7. Mediatheken auflösen

    1 Stimme(n)
    2,6%
  8. Sport auf Highlights reduzieren (keine Liveübertragungen)

    4 Stimme(n)
    10,3%
  9. Populäre Programme streichen (Volksmusik, Vorabendkriis u.ä.)

    1 Stimme(n)
    2,6%
  10. alles lassen wie es ist

    22 Stimme(n)
    56,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Alle paar Tage ein neuer thread zum Thema. Deshalb eine Umfrage. Mal sehen, welche Tendenz sich herausbilden wird.
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bullshit Umfrage. Fragestellung ist Einseitig bzw.Tendenziös.

    Wo kann man angeben:

    * Alles so lassen, wie es ist
    * Rundfunkabgabe an Inflation anpassen
    * Angebot ausbauen und Gebühren erhöhen

    ???
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht nur das, die Umfrage ist auch formal eine Katastrophe, aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.

    Abgesehen davon frage ich mich, was brid sich vom Ergebnis erhofft? Noch weniger repräsentativ als in einem Fachforum geht es wohl kaum.
     
    gerd.grabowski gefällt das.
  4. brid

    brid Guest

    Ich wusste nicht, dass es nur 10 Möglichkeiten gibt. Zum anderen habe ich den Nachmittag mit ÖR-Gegnern verbracht, Hat abgefärbt .... Vielleicht hilft ein Mod?
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Mir fehlt eher die Auswahl, die Dritten zusammenlegen und Regionale Fenster starten, sowie man es bei den Nachbarn ORF2 oder France 3 handhabt.

    Auch Einheitliche Genreradios wie es der SRF handhabt. Hier kann eine Regionale Anstalt für ein Sender verantwortlich sein, sowie für one der WDR zuständig ist oder ARD Alpha der BR. Aber auch im Radio könnten hier kleine Regionale Redaktionen für Wetter, Stau und Regionale Nachrichten für zuständig sein. Gibt es im UKW ja auch, dass man 5min auseinander schaltet. Und in BW laufen dann auf allen Genreradiosender wo es notwendig ist die selben Regionalen 5min Schienen von der SWR Redaktion und in Bayern vom BR.
    Deutlich weniger Personal durch kleine Redaktionen und höhere Hörerzahlen der Genreradios. Dazu kommt das dann Deutschlandweit via DAB+/noch UKW das ARD Chartradio oder das ARD Klassikradio zu hören wäre.

    Informativ sehe ich hier kein Nachteil, denn via Internetradio, Mediatheken oder Satverbreitung gäbe es weiterhin Deutschlandweit Zugriff auf Regionale Nachrichten oder Versionen der Sender auf Abruf. Nur Bundeslandweit das für sein BLand zuständige Regionale Fenster der Nachrichten im Radio oder TV. Wird bei DAB+ bis heute grossteils schon gehandhabt.
     
  6. brid

    brid Guest

    Alle möglichen Veränderungen sind nicht abbildbar. Deine Vorschläge entsprechen einer Reduzierung der Programme bzw. Programmvielfalt. Musikgenrekanäle gibt es wie Sand am Meer. In Kombination mit aktuellen Nachrichten wäre das für mainstream Musik eine Möglichkeit.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und der größte Gegner in der Runde warst dann du höchstwahrscheinlich, wenn nicht sogar der Initiator der Runde. Dann kaum Zuhause und jetzt führst du hier deine Mission weiter.
     
  8. brid

    brid Guest

    Wünschenswert wäre, wenn von manchen erst geschrieben würde, nachdem sie sich informiert hätten;) Es ist ja viel einfacher, irgendwas zu vermuten oder zu phantasieren anstatt zu fragen oder nachzulesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Es soll ja auch eine Reduzierung sein. Die ÖR haben eine Grundversorgungsauftrag wo du selber sagst, dank der ARD haben wir viele Musikgenres wie Sand am Meer dank 8x 5 diverse Musikgenresender innerhalb des eigenen Hauses überschlagen. Bei einem Grundversorgungsauftrag braucht man nicht von allen die Sender mehrfach. Zudem halten sich die Sender teils ja nicht mal mehr dran. Siehe Quotenkampf zwischen Das Erste und ZDF. Lockt Florian mit Lichterfest der 1000 irgendwas gegen Helea Fischer Show mehr Zuschauer? Wenn in der eigenen Reihen der Gebührenfinanzierenden ÖR schon Kämpfe ausfochtet werden, dann läuft irgendwas falsch.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas läuft höchst selten zur gleichen Zeit. Ansonsten gebe ich Dir hier aber Recht, man braucht sich hier nur vorher mal abzusprechen (wie beim Sport), dann ist beiden Anstalten geholfen.