1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage benützung UHF band

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne, 12. Februar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Dauerhaft wohl nicht, aber zumindest so langfristig dass in den nächsten 15 Jahren keine weiteren Frequenzen im UHF-Band an kommerzielle Funkdienste, wie z.B. dem Mobilfunk, zugeteilt werden.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Da unterschätzt Du den Monetarisierungsdruck der Mobilfunkindustrie aber ganz gewaltig.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Solange die Mobilfunker mich mit ihren überteuerten Tarifen abzocken, kann das UHF-Band ruhig für den Rundfunk bestehen bleiben.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Du scheinst wohl keine Mobilfunk-Aktien zu haben, oder?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Wenn auf der World Radiocommuication Conference beschlossen wird dass die Mobilfunker keine weiteren Frequenzen aus dem UHF-Band erhalten dann können diese sich auf den Kopf stellen und werden dennoch keine Frequenzen erhalten.
    Die Mobilfunk-Unternehmen müssen sich diesen Entscheidungen unterordnen. Auf solchen Konferenzen werden die Belange aller Frequenznutzer berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Tja, dann muß das Geld eben anderweitig verdient werden, z.B. mit einer DVB-T2-Maut.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Nö, und es juckt mich auch nicht, dass du welche hast. Davon werden die Preise für die Datentarife nämlich auch nicht besser. :D

    Darüber hinaus gibt es ja schon genügend Hotspots, sodass ich da locker mit meinen 500 MB im UMTS-Netz auskomme. Da brauche ich also auch nicht noch mehr Frequenzen für LTE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Derzeit reichen mir für Mobilfunk auch so 300-500MB pro Monat aus. Eben weil man sich zurückhalten muss, und nur das nötigste machen kann.

    1-5 GB würden mir auch nichts bringen, denn die könnte ich garnicht sinnvoll nutzen.

    Sinnvoll wäre es erst dann, wenn man wirklich "bedenklos" Youtube, Zattoo, Mediatheken mobil nutzen könnte. Dazu bräuchte man dann aber gleich so Tarife mit 50-150 GB. Und da helfen zusätzliche UHF Frequenzen auch nicht weiter. Sondern höchstens eine Netzverdichtung. ;)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Folgende Dinge sind in der Tat vollkommen spekulativ.
    - Dass die Nutzung des gesamten UHF-Bandes durch den Mobilfunk wirklich für mehr Gewinn bei den Mobilfunkunternehmen sorgen wird

    - Die Übertragungskapazitäten durch die vollständige Nutzung des UHF-Bandes deutlich steigen werden

    5G – die nächste Generation der Mobilfunktechnologie – setzt sehr stark auf die Kombination von MIMO u. kleineren Funkzellen.
    Nun ist die Kombination von UHF, MIMO und kleinen Geräte-Baugrößen allerdings aus Gründen der Naturgesetze nicht vereinbar.
    MIMO – zur Steigerung der übertragbaren Datenmenge im Mobilfunknetz – funktioniert besser u. effizienter bei Frequenzen > 1 GHz.
    Kleinere Funkzellen um die Latenz bei der Datenübertragung zu verringern u. den Datendurchsatz zu erhöhen, weil die Qualität der Funkstrecke dann i.d.R. besser ist. (Geringere Interferenzen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage benützung UHF band

    Als Enduser hat man eh nicht viel davon, es sei man schließt einen Überteuerten LTE Vertrag ab.
    Und wie jeder weis gibt es im Mobilfunk keine 100%ige Internetflat!
    Oft wird nach verbrauch eines bestimmten Kontigents die Surfgeschwindigkeit oft auf unbrauchbare Werte gedrosselt.

    Ich denke mal das die Mobilfunker den verbliebenen Rest des UHF Fernsehbandes nicht mehr aufkaufen.
    Auf grund der Physikalischen gegebenheiten und der Antennenlänge kann man dies nicht mehr gescheit in Smartphones unterbringen ohne das, das Gehäuse unnötig groß wird.
    Denn wer läuft schon mit ein Tablet durch die gegend?