1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau Zweifamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fahe, 9. Januar 2021.

1. fahe

fahe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mich eben angemeldet, um - hoffentlich - ein bisschen Klarheit in die mich eben erschlagend große Vielfalt der Möglichkeiten zu bringen...;)

Ich habe ein älteres Haus mit zwei Stockwerken/Wohnungen gekauft. Am Haus fand sich eine bestehende Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB, aus dem mit drei einzelnen Leitungen drei Empfangsstellen der unteren Wohungen direkt versorgt wurden, eine vierte Leitung ging zum Werkstattgebäude (wo kein Empfang mehr benötigt wird).

Die obere Wohnung - das ist jetzt meine - wurde gar nicht erschlossen.

Da ich quasi auf meine Baustelle gezogen bin, habe ich als schnelle Lösung erst einmal schnell die kleine 60er Schüssel durch eine 85er nebst Octo-LNB (war ein Bundleangebot von DUR-Line) ersetzt und provisorisch ein zusätzliches Kabel in die obere Wohnung verlegt. Zwei der Anschlüsse werden zur Versorgung der unteren Wohnung genutzt (der dritte Anschluss dort wird nicht mehr benötigt). Die restlichen Anschlüsse des LNB werden nicht genutzt.

Jetzt baue ich oben aus und will den ganzen Kram auf halbwegs vernünftige Füße stellen. Dabei wird auch die komplette E-Installation im oberen Stockwerk ersetzt.

Dort will ich an drei Stellen einen Anschluß an den Sat-Empfang haben. Ich habe bereits sternförmig Koaxkabel von jeder dieser drei Stellen bis in den Bereich gezogen, in dem sich die neue Unterverteilung der oberen Wohnung befinden wird.

Die Zuführung des Signals (die Schüssel findet sich ungeerdet im "geschützten" Fassadenbereich) will/muss ich neu planen. Die Leitung soll von der Schüssel ca. 12 m am Haus entlang in den Keller, von dort durch den Installationsbereich von Wasser und Elektro in die obere Wohnung führen.

Momentan wäre ich auf dem Trip:
    • Austausch des LNB gegen ein Unicable Quad-LNB mit 2 Legacy-Anschlüssen, bspw. so etwas (oder besser so ewas, damit ich an jeder meiner Empfangsstellen in der oberen Wohnung die Möglichkeit hätte, einen Twinreceiver zu betreiben)...
    • Anschluß der zwei Leitungen der unteren vermieteten Wohnung an die beiden Legacy-Anschlüsse...
    • neues Koaxkabel vom Unicable-Anschluss in den Keller, von dort in die obere Wohnung...
    • dort die Unicable-Leitung mit einem einfachen Sat-Verteiler wie dem hier auf die drei sternförmig verlegten Leitungen aufteilen...
    Ist das eine Variante, wie man das heutzutage etwa machen würde/könnte?

Was ich momentan nicht möchte, ist, auch die untere Wohnung neu zu installieren. Die Koaxkabel dort sind ohne Leerrohre fest verlegt, nein: verbastelt..., und gehen direkt durch die Außenwand zur Sat-Schüssel.

Wenn dort einmal eine Renovierung ansteht, könnte ich doch immer noch das Kabel im Keller aufsplitten und die Empfangsstellen der unteren Wohnung dort anschließen, oder?

Oder sollte ich etwas ganz anderes machen? Nichts ändern möchte ich an den bereits neu verlegten Koaxkabeln der oberen Wohnung, weil die zwar in Leerrohren verlegt, aber auch etliche Meter lang sind...;)

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
    Falk