1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau zu Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von det178888, 8. Februar 2003.

  1. det178888

    det178888 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Good Old (East) Germany
    Anzeige
    Ich bin immer noch am Überlegen, soll ichs tun oder nicht?
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Risiken sind bekannt, was mich jetzt noch interssiert: Wer kann´s am besten für wenig Geld?
    Bei Ebay findet ja manche Angebote, beim Google auch, aber worin unterscheiden die sich?
    Ich wohne ca. 100 km südlich von Berlin, wer kann mir da einen Tip geben?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Und warum nicht selbst?
    Gruß Gorcon
     
  3. det178888

    det178888 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Good Old (East) Germany
    Da bin ich dann glaub ich doch nicht so fit in Sachen Linux/PC. Diese vielen Fremdwörter durchein schrecken mich ein wenig ab, und ich brauche meine D-Box doch noch! Ich habe oft genug hier gelesen, daß es da Probleme geben kann. So hab ich jemanden, den ich dann anrufen kann (hoffe ich jedenfalls). Ich weiß das 50,00 € viel Geld sind, aber ich glaube die sind es wert ?!
    Die Anleitung zum Umbauen hab ich schon gefunden, aber wie gesagt, viele Begriffe, von denen ich nichts verstehe. Wenn mir jemand Mut machen will, BITTE SEHR !
     
  4. Rovin

    Rovin Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    dbox2
    Also gut, ich versuche dir Mut zu machen läc . Ich habe es vor ein Paar Tagen auch geschafft, bin kein Profi, aber es gibt Anleitungen, wie du die Box in den debug-Modus bringst, das ist nämlich die Voraussetzung für das Flashen von Linux/Neutrino. Das schwierigste war für mich der debug-Modus (ohne Kurzschluß, also ohne die Box aufmachen zu müssen - vorausgesetzt du hast eine Nokia box mit zwei Intelprozessoren, das siehst du durch die Schlitze
    von oben mit der Taschenlampe), d.h. den Augenblick zu erfassen, als es so weit war. Na ja und dann das ICS deaktivieren und die Firewall weg und dann die Box booten lassen und voilà - die Box war im debug-Modus. Und das Flashen selbst war Kinderkram. Vorher natürlich noch das alte Image sichern und die ucodes extrahieren, das macht alles der Bootmanager von alleine, wenn man sich an die Anleitung hält. So, und jetzt bin ich überglücklich und geniesse es. Linux ist viel schneller als BN und hat einige Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. Also - lesen, keine Angst haben und sich ranmachen. Viel Spaß!

    Rovin
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich hab bereits drei Boxen mit Linux bestückt ... und hatte vorher auch keinen Schimmer davon läc
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    ... und hast immer noch keinen Schimmer. winken
    So wie ich halt und ich habe es trotzdem geschafft. läc
    Das wichtigste sehe ich darin, IN RUHE die Anleitungen zu lesen und zwar am besten 10x ! Zumindest war es bei mir so, dass sich dann erst die Einzelheiten geklärt haben. Und wenn man erstmal soweit ist, dann ist der Rest wirklich einfach.

    Gruß

    n0NAMe

    P.S.: Nid böse sein Michael. breites_
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich bin Dir doch nicht böse. Du hast ja vollkommen Recht!

    Ich habe zwar Ahnung von Linux, jedoch unterscheidet sich das d-Box-Linux sehr vom PC-Linux und ich kenne weder die Sourcen noch die Strukturen von Neutrino.

    Und in einem Punkt gebe ich Dir 100% Recht: 10 oder noch mehr Mal die Anleitungen lesen, bevor man loslegt! Ich hatte vor einem Jahr mal eine Philips-Box geschrottet, die nur Michael von www.irate.de wieder hinbekommen hat. Aber dann hab ich mich wirklich hingesetzt und habe die Anleitungen studiert. Und siehe da: Es hat geklappt läc

    Das wichtigste sind immer die Anleitungen. Und eines gilt auch: Geduld! Geduld! Geduld! Nicht gleich radikal werden, wenn etwas nicht klappt!

    Jeder, der denken kann und gut lesen kann, schafft das nämlich.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    wieso ist irate.de eigentlich nicht mehr erreichbar? durchein
     
  9. det178888

    det178888 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Good Old (East) Germany
    Habe meine Box verpackt und bringe sie nachher zur Post, bin eben doch zu feige.
    Trotzdem noch mal Danke!
    Falls es das ist was Du meintest: Interneradio ???!!
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    nicht irata ... ich meine irate ... von Micha Pilz. Der proggt und repariert d-Boxen aller Art.
     

Diese Seite empfehlen