1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau/ Erweiterung bestehender Kabelanlage ab HÜP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von pare99, 3. November 2019.

  1. pare99

    pare99 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Verteilung des Kabelsignals ab dem Hausübergabepunkt (Bestandsobjekt).

    Hier die Aktuelle Situation:

    Hausübergabepunkt in der Garage -> Kabel bis zum Dachboden -> Hausanschlussverstärker (30db) -> 4-fach Kabelverteiler Kathrin EBL44 (9db), an diesem sind insgesamt ca. 10 Dosen angeschlossen.

    An den Hausanschluss soll nun eine neue Wohnung mit drei Zimmern angeschlossen werden (je eine EDU04F-Dose/Zimmer), die Antennekabel der Zimmer führen zu einem Multimediaverteilerschrank und von dort ist ein Kabel zum Hausübergabepunkt verlegt.
    Mein Plan ist es nun, die Verteilung ab dem Hausübergabepunkt neu aufzubauen und hierfür suche ich geeignete Komponenten.

    Aktuell stelle ich mir vor, den Hausanschlussverstärker direkt neben dem HÜP in der Garage zu platzieren (Steckdose und Potentialausgleich ist vorhanden).

    Ist folgender Aufbau möglich ?:

    HÜP -> Hausanschlussverstärker -> Verteiler 2-fach (1x für Altbau und 1x für die neue Wohnung) > den 4-fach Verteiler im Altbau würde ich bestehen lassen und für die neue Wohnung benötige ich dann noch eine Verteilung von der Zuleitung auf die drei Zimmer.


    Ist dieser Aufbau grundsätzlich denkbar und gibt es bestimmte Produktempfehlungen bzw. Typenbezeichnungen für die notwendigen Komponenten?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    Grüße Patrick
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Denkbar ist alles mögliche, aber ohne die durch die einzelnen Kabel zum Verstärker und zu/zwischen jedem Kabelanschluss in den Wohnungen und die dort verwendeten Anschlussdosen zu kennen, kann man gar nichts genaues dazu sagen.

    Die bisherige Verkabelung klingt jedenfalls nach einer umgerüsteten, alten Verkabelung für ehemaligen Antennenempfang. Das wäre dann eigentlich auch alles erneuerungswürdig!
     
    Gorcon gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Konkret kann man dazu eigentlich nichts sagen, da man – wie von @DVB-T2 HD geschrieben – den Ist-Zustand genau kennen müsste. Grundsätzlich plant man aber so, dass die Dämpfung vom HÜP zu allen Dosen etwa gleich hoch ist. Das geht zwar im Prinzip auch mit einem Verteiler, aber wenn die Verteilung außerdem möglichst effektiv sein soll, läuft das eher auf einen 1-fach Abzweiger als einen Verteiler hinaus, weil man mit einem Abzweiger mehr Leitung in das größere Teilnetz mit um die zehn Dosen als in das kleinere neue stecken kann.

    Der alte Verteiler ist halt einer in antiquiertem Klemmanschluss für die Kabel. Macht zwar Arbeit, aber auch den alten Teil sollte man genauer unter die Lupe nehmen.

    Vor Stichdosen wie EDU 04 F braucht man, um sicher die nötige Entkopplung zu erreichen, einen Abzweiger.

    Kann für den neuen (... kaum für den alten) Teil Kabelinternet Thema werden?
     
  4. pare99

    pare99 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen,
    vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Welche Angaben werden genau benötigt?
    Sind Typenbezeichnungen/ Bilder der Komponenten (Verteiler /HAV/ Dosen) und ein Anschlussschema ausreichend um eine Aussage treffen zu Können?

    Danke im Voraus.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Idealerweise sollte man möglichst genau wissen, wie die Verteilung nach jedem Ausgang des EBL 44 aussieht: Wie viele und vor allem welche Dosen (Typen?) und in welcher Reihenfolge pro Strang (+ möglichst noch ungefähre Distanzen). Nur so könnte man den korrekten Aufbau des vorhandenen Netzes beurteilen.

    Allerdings ist das zugegeben viel einfacher als Wunschvorstellung formuliert, als man das vor Ort herausfinden kann. Welche / wie viele Dosen pro Ausgang des EBL 44 versorgt werden, kann man herausfinden, indem man z.B. immer nur einen Ausgang belegt. Selbst das ist mit dem EBL 44 schon aufwändiger als mit einem modernen Verteiler in F-Technik.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Kann mein unbenutzter ÜP zu Störungen im UM Netz meiner Straße führen?

    Den Kabel Empfangsvertrag hatte ich gekündigt.
    Ein Verteiler hinter dem ÜP wurde deshalb von UM verplombt und das vom ÜP kommende Kabel wurde aus dem Verteiler und dem ÜP entfernt.
    In den ÜP geht nur noch das von der Straße kommende Kabel.
    Dennoch wollte ein angeblicher UM Mitarbeiter in mein Haus, was ich aufgrund der vielen Betrüger verweigert habe.
    Bei den Eigentümern der Nachbarhäuser wurde niemand vorstellig und die Nachbarn haben auch keine Störungen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Moment, der von UM verplompte ÜP und HÜP in der Garage sind jetzt was?
    Das selbe oder zweierlei Sachen?

    Ansonsten, wenn sich da einer UM ausgibt, dann wurde der Besuch vorher angekündigt und der kann sich auch dementsprechend Ausweisen.
    Außerdem genügt es dann, dass er den verplombten HÜ zu sehen bekommt, mehr muss er dann nicht wissen und sehen.
    Wenn nicht, natürlich nicht reinlassen, wenn es geht hinhalten und die Polizei anrufen, damit die sich den Vogel mal ansehen.
    So habe ich das auch meiner Mutter eingeschärft, auch was diverse Anrufe angeht.
     
    Volterra gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Normal hat der einen Abschluss.
     
    Volterra gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, wenn der Schalter im HÜP richtig eingestellt ist.

    Sollte der Schalter falsch stehen und der HÜP nicht terminiert sein, spielt das praktisch auch keine Rolle, denn das bisschen Ingress was über HÜPs in Erdkabel einstrahlen könnte (Konjunktiv!) und Reflexionen durch fehlende Terminierung werden am Richtkoppler im Straßenabzweiger durch die Richtdämpfung unschädlich gemacht.
     
    Volterra und Gorcon gefällt das.
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Danke für die Antworten.