1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von »»-MiB-««, 12. Juli 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen um keine Aussage zu beeinflussen, es wäre mir aber sehr daran gelegen wenn ihr hier mal posten könntet um wieviel Uhr bei euch ein neuer Tag beginnt.

    So blöde sich das auch anhört, die Frage ist ernst gemeint!
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    0 Uhr
     
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    8.974
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    24.00 Uhr....:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    12Uhr PM
     
  5. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Bei mir beginnt der neue Tag um 00:01 Uhr. Bei manch anderen erst mit dem Umblättern der TV-Zeitschrift :D ;)
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Bei mir um 00:00 Uhr.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Kommt auf die Zeitzone an. Wenn diese nicht bestimmbar ist, z.B. für die Astronauten der ISS, dann 00:00 UTC.

    Wenn du die Datumsgrenze Richtung Westen überspringst, beginnt immer ein neuer Tag. Richtung Osten wird hingegen der gestrige Tag fortgesetzt. :)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Tageswechsel um 0 Uhr fände ich unpraktisch, da zu dieser Zeit abgesehen von Kindern und Senioren noch viele Leute wach sind. Und Tageswechsel mitten im "Abend" wäre ja unpraktisch.

    Ich würde deshalb eher sagen ein neuer Tag beginnt dann wenn man morgens wach wird und aufsteht, und er endet wenn man sich schlafen legt. Die Nacht würde ich eher noch zum vorhergehenden Tag zählen.

    Sinnvoll wäre es deshalb den Tageswechsel so auf die Zeit um 5 Uhr zu legen. Denn es bleibt eigentlich kaum jemand länger als bis 5 Uhr auf, und es steht eigentlich kaum jemand vor 5 Uhr auf.

    Klar bleiben vielleicht manche am Wochenende mal bis 7 Uhr auf oder manche Bäcker stehen schon um 2 Uhr auf. Aber auf das kann man dann keine Rücksicht nehmen.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Umgangssprachlich würd ich sagen "nachts um 12", also 00:00.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Um wieviel Uhr beginnt ein neuer Tag?

    Aber stellt dir mal vor, du machst dir um 23:30 noch ein Abendessen. Da stagt man dann auch "jetzt muss ich heute noch abspülen" statt "jetzt muss ich dann morgen abspülen" obwohl es dann vermutlich schon so 0:20 sein wird.

    Oder man verabredet sich am Abend mit Freunden für die Disco. Dann sagt man auch "wir sehen und dann heute so etwa um 1 Uhr" und nicht "wir sehen und dann morgen so etwa um 1 Uhr".