1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM vrs. Sat

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Bernie44, 13. Mai 2010.

  1. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    So,ich möchte jetzt mal eine eigene Rubrik für das Thema, weil es in den einzelnen Beiträgen immer wieder vermischt untergeht.
    Hier sind ja viele die UM den Vorzug geben bzw. überhaupt dem Kabelempfang aber es gibt auch sehr viele, die mehr auf Sat Empfang setzen.
    Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe,überlege ich zur Zeit von UM auf Sat umzusteigen aber es gibt hier auch Schattenseiten.
    Die Vorzüge meiner Sicht für Um bzw. Kabel sind, fast Störungsfreier Empfang ,Internet über Kabel möglich, Radio ohne zusätzlichen Receiver.
    Nachteil, Abhängigkeit vom Anbieter was Programm betrifft, monatliche Gebühren

    Die Vorzüge von Sat, freie Senderwahl,keine Grundgebühren.
    Nachteil, hoher Anschaffungspreis,nicht mehr alles kostenlos da einige Sender auch verschlüsseln,unter Umständen Bildausfall bei Schlechtwetter.

    Ich habe jetzt wahrscheinlich einige Argumente übersehen aber das soll ja jetzt auch nur mal ein Anstoß für eine Diskussion sein.:winken:
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    1.) Mit Sat habe ich weniger Störungen als vorher via Unitymedia. Soviel dazu.

    2.) Für Radio brauchst du keine Extra-Receiver. Verbinde doch nur deinen Sat-Receiver mit deiner Musikanlage und gut ist.

    3.) Selbst bei aufwändigen und qualitativ hochwertigen Satanlagen amortisiert sich die Anschaffung spätestens nach fünf Jahren. Meist deutlich früher.

    4.) verschlüsselt wird bei Sat (ausser PayTV wie Sky etc.) nur der HD+ Mumpitz der Privaten.

    5.) Vorteile von Sat: Du bist dein eigener Herr, brauchst nicht auf die gnädige Einspeisung irgendwelcher Programme zu warten, sondern hast sofort alles abrufbar. Darüber hinaus kannst du Receiver deiner Wahl betreiben, die via Sat meistens auch noch deutlich günstiger sind, was die Umstellung an den Kosten auch wieder ein bisschen relativiert. Von der deutlich größeren Auswahl an HDTV-PVR Satreceivern mal ganz abgesehen. Spätestens nach fünf Jahren fährt eine selbst ziemlich hochwertige Anlage gegenüber Kabel monetäre Gewinne ein.

    6.) Mein persönliches Fazit: Ich würde niemals mehr auf Kabel wechseln und meine Satanlage hergeben. In hundert Jahren nicht. Seit ich Sat habe, ist alles im grünen Bereich. Ich brauche seitdem auch keine durchgequirlte und ahnungslose Hotline mehr zu kontaktieren, welche mir mein Geld für unqualifizierte Auskunft aus der Tasche zieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  3. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    und was ist mit „interaktiven Fernsehen“ und was ist wenn du schnelles Internet möchtest ?
    Ist Kabel da nicht besser für die Zukunft gerüstet?
     
  4. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Interaktives Fernsehen? Meinst du Followuptv?

    Das kannst du mit einem HD-PVR auch haben. Jede
    Serie lässt sich bei einem guten PVR im voraus programmieren.

    Mein Kumpel mit der Dreambox schaut sich sein TV-Programm
    meist nur noch von der Festplatte an., da er nicht an
    die Sendezeiten der Sender gebunden sein will.:winken:
     
  5. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    ich meine so eine Art Mitmachfernsehen, wofür man dann einen Rückkanal braucht,wie immer das in Zukunft auch aussehen mag.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Was glaubst du wie lange das bei dem Gurkenverein dauern wird, wenn die selbst vier Jahre nach der WM noch kein ausreichendes HDTV-Programm anbieten können bzw. wollen? Man kann auf alles warten. Selbst auf den 3D-Regelbetrieb ohne Brille. Das alles nützt dir aber heute nichts. Also warte weiter den Sankt Nimmerleinstag ab, oder bau dir ne Schüssel. Du hast die Wahl, die viele Leute leider nicht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: UM vrs. Sat

    @Bernie44

    Ideal ist die Kombi welche ich hier nutze. (UM 3Play+SAT) :love:

    Zu allem Überfluss hat Unitymedia meine bereits im Juni 2009 gekündigten Digitalen Pakete wie Familie Paket usw. immer noch nicht deaktiviert. :winken:
    Sprich, es íst weiterhin alles offen. Und das für nur läppige 30€ .

    Die eingesparten 25€ fließen zu Sky....Somit gibbit die volle Sky-HD Dröhnung zusätzlich zu den frei empfangbaren HD Sendern und den bereits weiteren angekündigten Sky-HD Sendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: UM vrs. Sat

    Bernie44 Du müsstest auch dein persönliches Fernsehverhalten beschreiben UND was wichtig ist, ob der Kabelanschluss ggf. in Deinem Mietverhältnis mit drin ist.

    Generell würde ich aufgrund der Vielfalt den Satanschluss definitiv Kabel vorziehen, auch wegen der Ausfälle im Kabel. Dort gibt es definitiv mehr als via Sat mit ner ordentlichen Antenne.

    Auch ist das Internet via Kabel dann KEIN Argument nicht auf Sat zu wechseln, da Du dieses bei UM bekommen kannst OHNE die Kabelgebühr zu bezahlen, also wirklich nur für Internet bezahlst (ggf. + Telefon).

    Ich für meinen Teil bin voll mit UM zufrieden, liegt aber daran das ich sehr wenig TV schaue und auch den Kabelanschluss sowieso über die NK zahle. Im 3play ist die Basic Karte "kostenfrei" dabei. Meine DSL Leitung gibt maximal 7.000 her, da bin ich mit UM auch sehr viel schneller unterwegs. Darum geht bei mir kein Weg an UM vorbei.
     
  9. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    Ich stehe ja kurz davor und bin dabei Angebote für eine Sat Anlage einzuholen.
    UM kann ich spätestens im November kündigen,ich nehme an die kommen dann raus und klemmen mir das Kabel im Keller ab oder holen den Receiver ab.Ich kann das ja jeder Zeit wieder aktivieren,wenn ich will.
    Wie schon geschrieben liegen die Angebote zur Zeit bei ca. 1200 Euro ohne Erdung und ohne Receiver,habe ich ja aber im TV.Da ich dann aber doch noch einige Sender bzw. in HD sehen will,muss ich dann aber auch über Sat noch für den ein oder anderen Sender bezahlen.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat


    Echt? Du willst dafür bezahlen bei DSDS interaktiv abzustimmen?
    Die Pizza/Den Burger aus der Fernsehwerbung ordern?

    Ich glaube das das auch über Sat/WLan Kanal gehen wird
    wenn es denn mal in 10 Jahren frühestens kommen sollte.

    Bis dahin hat sich die Sat-Anlage aber schon längst gerechnet
    und du könntest zur Not wieder zurück wechseln.

    Ich bleibe dabei nimm eine gute Multifeed Schüssel
    und dutzende gute unverschlüsselte Sender stehen
    dir offen. Willst du noch ein bisschen mehr bleibt
    dir immer noch SKY (wo du sofort alle HD Sender
    bekommt auch die neuen im Sommer).