1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Um Text und Senderlogos verschwommenes Bild?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bocomtex, 15. Januar 2007.

  1. bocomtex

    bocomtex Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo

    Habe eine Digitale Satanlage an der sechs Fernseher angeschlossen sind.

    Einer dieser Fernseher ist ein Plasma TV von Panasonic TH42 PV 500.

    Seit Tagen stelle ich nun fest, das wenn man auf das Senderlogo schaut und das Hintergrundbild hell ist, um das Logo ein Muster ist welches wie ein Wasserzeichen oder ähnlich aussieht. Besonders ´das Logo vom WDR.

    Auch wenn weißer Text eingeblendet wird, ist das so.

    Kann es nun sein das der Wind der letzten Woche mein Satschüssel verstellt hat?
    Oder senden die Sender mit einer schlechteren Qualität.?
    Oder ist das Siganl vielleicht zu gut.?

    Da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, wäre ich für eine Antwort dankbar.

    Gruß
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: Um Text und Senderlogos verschwommenes Bild?

    Wahrscheinlich sind beim Fernseher Helligkeit und Kontrast falsch eingestellt.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Um Text und Senderlogos verschwommenes Bild?

    Das kann man bei allen Plasmas und LCD's beobachten. Abhängig von Kontrast und Bildschärfe.
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Um Text und Senderlogos verschwommenes Bild?

    Das dürften wohl Komprimierungsartefakte sein. Die sieht man auch bei hohen Bitraten noch um kontrastreiche Dinge herum. Allerdings sieht man die nur bei guten, großen Bildschirmen, wenn man fast reinkriecht. Bei "normalem" Betrachtungsabstand (bei mir 2 * Bildschirmdiagonale) sehe ich das nicht mehr. Bei Programmen mit sehr hoher Bitrate (z.B. ZDF) sieht man das auch kaum noch.

    P.S.: wenn du ein anderes WDR-Programm nimmst sind die Artefakte auch kaum noch zu sehen, da die Bitrate höher ist.
     

Diese Seite empfehlen