1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM: Neue Box und nur noch Störungen

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von ish-Kunde, 9. April 2008.

1. ish-Kunde

ish-Kunde Junior Member

Anzeige
    Hallo in die Runde!

Langsam aber sicher treibt mich das digitale Fernsehen in den analogen Wahnsinn. Seit über zwei Jahren hatten wir eine Humax-Box im Einsatz, PR C Fox o.ä. Wegen dauernder Störungen bei RTL, P7Sat1 wurde die Box nun getauscht, da der Techniker mit den Signalstärken durchweg zufrieden war. Jetzt ist die Technotrend-Box da und der Empfang bei allen Sendern ganz mies - schwarzes Bild, Klötzchen, Pfeifton etc - mal regel-, mal unregelmäßig im 2 bis 3 Minuten-Takt.

Habt ihr evtl. Tipps für mich?

2. opa38

opa38 Talk-König

Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: UM: Neue Box und nur noch Störungen

Wenn nur die Privaten gestört sind...dann dürftest Du das berüchtigte Dosenproblem haben.

3. michaausessen

michaausessen Gold Member

@ opa38:

Gegen Deine Diagnose spricht die Tatsache, dass der UM-Techniker mit den gemessenen Signalstärken angeblich zufrieden war. Ich gehe davon aus, dass der Techniker sein Messgerät an der Antennendose angeschlossen hat, um die Empfangsqualität der einzelnen Sender und Frequenzen zu überprüfen. So jedenfalls kenne ich das.

Wenn der Ablauf so gewesen sein sollte und auch die Privaten für gut befunden wurden, dann sollte ish-Kunde mal ein anderes Antennenkabel zwischen Dose und Receiver schalten. Denn eigentlich ist der Humax PR-Fox C ein zuverlässiges Gerät, das selbst aus schwächeren Signalen noch ein Optimum an Empfang herausholt.

4. Funkhaus

Funkhaus Junior Member

Technisches Equipment:
    Humax PVR-C

Ich habe das in einem Einfamilienhaus in Recklinghausen gesehen mit neuester BK-Verkabelung, dort waren sporadische Störungen auch auf den Privaten zu sehen. Das gleiche auch in einem Kabelhaushalt in Münster. Mich schleicht der Verdacht, das sind lokale Probleme von der direkten Zuführung über die Glasfaser-Leitungen vom NOC-Kerpen. Hier in Düsseldorf ist der Empfang der Privaten optimal.

Ein ähnliches Phänomen erleben wir aber dafür aktuell hier in Düsseldorf mit dem Big-Brother Kanal von Premiere: Der Kanal ist mit temporären Bildaussetzern hier an meheren Stellen der Landeshauptstadt gestört. Schon merkwürdig, dass die Störung vollkommen in der Intensität gleich ist: Das Bild friert für ein paar Sekunden ein - es kommt zwei bis drei Mal in der Stunde vor. Und in Recklinghausen und Münster ist der Empfang optimal, gleiches gilt auch für Satellit. Premiere sagt, dass Problem liege nicht an ihnen, sondern an UM.

Ich würde UM festnageln, sie sollen noch einmal einen Techniker vorbei schicken. Und am besten - entsorge den Technotrend wieder! Nur blöd mit der Karte, hast bestimmt auch diese neue UM-Karte bekommen, oder?

5. ish-Kunde

ish-Kunde Junior Member

Danke für die Feedbacks.

@opa38:
    Der Verdacht liegt zwar auf der Hand, aber sowohl Verstärker, als auch Dose wurden letztes Jahr getauscht, weil sie einfach alt waren...

@michaaushessen:
    Wenn es das Antennenkabel ist, dann fresse ich einen Besen, denn wir haben seinerzeit extra die No-Name-Kabel entsorgt und durch hochwertige Kabel, Name entfallen, ersetzt.

@WDR-Funkhaus:
    Jetzt kommt erst einmal eine neue Box, diesmal Samsung, und wenn es das dann auch nichts bringt, dann kommt ein spezieller Techniker, aus UM-Kosten, vorbei und checkt vom Verteiler auf der Straße bis zum Fernseher alles durch.
    Zum Glück haben wir noch die alte I02 von Premiere, so dass der Humax zur Not wieder reanimiert werden kann. ;)

Diese Seite empfehlen