1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bta98, 20. Mai 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    Anzeige
    Zitat von ULR: "Pressemeldung vom 20.05.2005

    Noch mehr Programmvielfalt beim digitalen Antennenfernsehen
    (DVB-T) in Schleswig-Holstein. Kanalwechsel bei DVB-T in Kiel

    Ab 24.05.2005 kommen in Schleswig-Holstein mit EUROSPORT, NEUN LIVE und TELE 5 drei zusätzliche private Fernsehprogramme über DVB-T ins Haus. In der Region Kiel mit u. a. den Städten Schleswig, Rendsburg, Bad Segeberg, Eutin und Umgebung und in der Region Lübeck mit u. a. den Städten Grömitz, Bad Oldesloe, Mölln, Grevesmühlen und Umgebung erhöht sich bei DVB-T die Zahl der Programme jeweils von 20 auf 23 (darunter ein MHP-Datendienst). Die genannten Programme werden im Raum Kiel über Kanal 57 und im Raum Lübeck über Kanal 59 verbreitet. Hierzu der Vorsitzende des Medienrats, Ekkehard Wienholtz: "Ich freue mich, dass jetzt die technischen Voraussetzungen für die Aufschaltung der neuen Programme geschaffen worden sind, wofür der Medienrat schon im August 2004 die erforderlichen Lizenzen erteilt hat. Die drei neuen Programme führen zu noch mehr Programmvielfalt bei DVB-T.

    Das Aufschalten der neuen Programme in Kiel ist aus frequenztechnischen Gründen mit einem Kanalwechsel für die Programme KABEL 1, N 24, PRO SIEBEN und SAT 1 verbunden. Sie werden ab 24.05.2005 statt wie bisher über Kanal 26 künftig über Kanal 35 verbreitet. Die Umschaltarbeiten beginnen nach Angabe der T-Systems International, die die Sendeanlagen auf dem Kieler Fernsehturm betreibt, am 24.05.2005 gegen 01.00 Uhr morgens und werden einige Stunden dauern. Während dieser Zeit werden die zuletzt genannten Fernsehprogramme nicht über DVB-T ausgestrahlt.

    Um die neuen Programme sehen zu können, muss der Sendesuchlauf des DVB-T-Dekoders gestartet werden. Gegebenenfalls ist es erforderlich, den Dekoder zuvor in den Werks- bzw. Auslieferungszustand zurückzusetzen. In Kiel muss der Sendersuchlauf auch erfolgen, um die Programme KABEL 1, N 24, PRO SIEBEN und SAT 1 wieder sehen zu können. Auf den Fernsehempfang via Kabel und Satellit hat die Umstellung keine Auswirkung.

    Durch die Inbetriebnahme eines neuen DVB-T-Senders in Cuxhaven werden ab 24.05.2005 auch einige bislang unversorgte Gebiete im südwestlichen Dithmarschen für DVB-T erschlossen. In einem Gebiet nordwestlich von Brunsbüttel entlang der Küste über Friedrichskoog bis etwa Wöhrden sind ab 24.05.2005 zwölf öffentlich-rechtliche Programme (darunter ein MHP-Datendienst) über DVB-T verfügbar. Private Fernsehprogramme werden dort aber auch weiterhin nicht über DVB-T verbreitet. Der Direktor der ULR, Gernot Schumann, freut sich, dass mit der Inbetriebnahme des Senders Cuxhaven quasi als Nebeneffekt eine weitere Lücke bei der DVB-T-Versorgung in Schleswig-Holstein geschlossen wird: "Mehr und mehr weiße Flecken auf der schleswig-holsteinischen DVB-T-Landkarte verschwinden. Seit dem Sendestart von DVB-T in Schleswig-Holstein am 08.11.2004 können rund 85 Prozent der Bevölkerung im Land über DVB-T bis zu 24 öffentlich-rechtliche und private Fernsehprogramme empfangen. Und wenn der Rest des Landes inzwischen nahezu flächendeckend über DVB-T zwölf öffentlich-rechtliche Programme empfangen kann, ist das besser als nichts," so Schumann. Die ULR werde sich aber weiter darum bemühen, die privaten Veranstalter davon zu überzeugen, dass sich die Beteiligung an DVB-T für sie in ganz Schleswig-Holstein lohnt.

    Eine nähere Darstellung der Empfangsprognose in der Region Kiel sowie Angaben zu dem vom Sender Cuxhaven aus versorgten DVB-T-Empfangsgebiet finden sich unter
    http://web11.p15158686.pureserver.info/fileadmin/content/downloads/empfangsgebiete/dvbt-empfang-kiel-flensburg-dithmarschen-240505.pdf). Weitere Informationen zum DVB-T-Empfang in der Region Lübeck sind unter
    http://web11.p15158686.pureserver.info/fileadmin/content/downloads/empfangsgebiete/dvbt-empfang-hamburg-luebeck-240505.pdf verfügbar.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Unabhängige Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Claudia Neumann, Fon 0431/9 74 56-21. Weitere Informationen über die ULR sind unter www.ulr.de verfügbar."

    Quelle: http://www.ulr.de/ULR_Akt_Presse05/einzelausgabe_D1_12.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  2. Schleswiger

    Schleswiger Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bei Schleswig
    Technisches Equipment:
    2mal Technisat Digipal 2
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Hat denn schon mal jemand die neuen Programme ausprobiert? Ich empfange hier in Schleswig alle drei (Eurosport, Tele 5 und 9-Müll) nur mit extremen Aussetzern bis hin zum Totalausfall. Und das trotz ideal ausgerichteter Unterdachantenne. Die restlichen Kieler Bouquets liefen und laufen immer einwandfrei.

    Ich denke mal, aufgrund der doch wesentlich höheren Frequenz von K57 ist die Dämpfung auf der Strecke zu stark, K45 von Kiel kommt bei mir mit nur gut 33-36dBµV rein, was aber reicht. Die Antenne und Verstärker sind auch für K57 tauglich.

    Eventuell arbeiten die ja auch noch dran.
     
  3. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Totaler Flopp!
    Ich wohne in Oldesloe und habe alles gekriegt, bis hin zum hr-Fernsehen.
    Aber Kanal 59 kommt nur mit Signalstärke 5% an und die Signalqualität liegt bei 15% (Zimmerantenne). Lustigerweise kommt der Kieler Kanal 57 mit derselben Stärke an... Ich denke, das kann ich in die Tonne kloppen... Muss ja eh nur auf Tele 5 verzichten. Mal schauen, wann in Hamburg neues aufgeschaltet wird.

    Boombastic
     
  4. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Kinders,
    gibt es noch andere außer mir, die versuchen das Paket reinzubekommen?
    Ich wäre äußerst gespannt auf eure Erfahrungsberichte! :winken:

    Boombastic
     
  5. Lolli-Olli

    Lolli-Olli Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Lübeck
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Hier in HL gibt's keine Probleme, Kanal 59 --> 3 Programme (aber wer will schon Tele5 oder gar 9Live sehen:confused: ).

    Gruß
    Olaf
     
  6. Schokojumbo

    Schokojumbo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Kiel
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Seit der Umstellung bekomme ich in Kiel auf Kanal 45 Vox nicht mehr rein. Der Tuner findet nur noch drei Sender auf Kanal 45: RTL, RTL II und Super RTL. Dafür hab ich jetzt Tele5, Neun live und Eurosport auf Kanal 57. Toller Tausch :(
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.544
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

    Mit der Dachantenne ist in Neumünster alles zu bekommen auch Hamburg!
    Aber in der Wohnung im Erdgeschoss ist Kanal57 aus Kiel nicht zubekommen aber mit etwas gedult bekomme ich HH1 und Terra Nova rein!
     
  8. eschjo

    eschjo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    58
    AW: [ULR] 2te Bedeckung startet in S-H am 24.5.2005 um 01:00 Uhr

     

Diese Seite empfehlen