1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Wurfantenne

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Andy.Seydel, 23. Mai 2016.

  1. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S Satreceifer
    DVB-C Kabelreceifer
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher
    DVB-T-Receifer
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe hier in einen Zimmer ein Radio stehen, was leider nur eine Wurfantenne hat. Für guten Empfang hab ich die Wurfantenne aus dem Fenster gelegt und dort befestigt. Das ganze funktioniert einwandfrei und ich hab damit alle wichtigen Sender.

    Nun meine Frage. Wenn die Wurfantenne außen am Fenster befestigt ist, ist das so zu empfehlen bezüglich Gewitter? Kann also ein Blitz diese Antenne treffen? Das Radio ist ja bei Gewitter sowieso ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Aber kann der Blitz hier trotzdem Schaden verursachen?
     
  2. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Also man sollte niemals nie sagen.Aber diese Möglichkeit kann man fast ausschließen,da deine Antenne keine nennenswerte Auslage hat.Kommt auch auf die Höhe an.Wenn zB ein Ringdipol in der 16ten Etage am Fenster montiert wird sieht es schon wieder anders aus.Die Wurfantenne kannst Du doch auch innen am Fenster befestigen.Im Empfang wird sich das kaum bemerkbar machen.
     
  3. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kommt darauf an ob die Fenster Metal bedampft sind oder nicht.
     
  4. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S Satreceifer
    DVB-C Kabelreceifer
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher
    DVB-T-Receifer
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Also ich hab die Antenne nun innerhalb am Fenster und bin mit dem Empfang zufrieden. Die Ortssender kommen ja sowieso mit voller Power an. Die 90.7 von Bayern 1 und die 99.4 von Bayern 3 hab ich auch schon leicht in Mono gehört. Genauso wie die 103.2 mit Antenne Bayern in leichten Mono. Und dass obwohl auf der 103.3 ein Füllsender (Ortssender) von Radio Erzgebirge mit voller Power reindrückt. Auch die 100.5 von Vogtlandradio kommt leicht an.
     
    Patty77 gefällt das.
  5. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe die Erfahrung mit Wurfantennen, dass der Empfang damit sogar wesentlich besser geht, wenn man sie von innen an die Scheibe fixiert, als wenn man sie nach aussen verlegt. Warum das so ist, weiss ich nicht, ist aber tatsächlich so.
     
  6. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Reflektion von der Rückwand?
     
  7. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Von der Zimmer-Rückwand zurück auf die Scheibe ?
     
  8. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, nein zur Antenne.
     
  9. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    1.527
    Punkte für Erfolge:
    163
    wir haben in der küche ein aldicdradio, da kommt der sender RSA mit der wurfantenne einwandfrei.
    in meinem zimmer hab ich einen Revox A 76, also einen sehr hochwertigen tuner, ebenfalls mit wurfantenne keine chance RSA zu hören, es kommt nichts, ausser in mono extremst schlecht, verrauscht und verspratzelt- absolut unhörbar.
     
  10. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Antenne klebt aber auf der Innenseite der Scheibe. Also muss die Welle von der Zimmerwand auf die Innenseite der Scheibe zurückgeworfen werden, damit die Antenne, die dort klebt, gut empfängt.
    Muss wohl so sein, denn an der Aussenseite der Scheibe funktioniert das ja nicht so.
     

Diese Seite empfehlen