1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Ringdipol oder Richtantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tim.baum, 13. Mai 2004.

  1. tim.baum

    tim.baum Guest

    Anzeige
    Hallo,

    benötige für bevorstehende SAT-Installation noch UKW, da Tests ergaben, dass nur mit Antenne der einzelnen Radios das nicht so recht funzt.

    Ausgehend von den technischen Daten der Antenne sieht gibt es für vergleichbnare Empfangswerte sowohl normale Richtantennen als auch Ringdipole.

    Gibt es trotzdem einen Unterschied? Oder ist beim Ringdipol nur das Ausrichten leichter durchein

    Normalerweise kommt eine solce Antenne ja aufs Dach (Mast alt vorhanden).
    Wäre es auch möglich, eine UKW Antenne an einen Wandhalter einer Satschüssel mitranzumontieren. In diesem Falle wäre die Antenne im Funkschatten des Sendemastes, da der Sendeturm nördlich steht und die UKW-Antenne an der Südwand des Hauses befestigt wäre. Geht dies mit einem UKW-Ringdipol oder geht dies überhaupt nicht?

    Besten Dank für eure Antworten!
    Tim
     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    boah! bin ja im Digitalforum, obwohl es hier um analoges geht > bitte verschieben winken
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Ein Ringdipol stellt durchaus einen guten Kompromiss für den Empfang der umliegenden Sender dar. Die Befürchtung, eine Beeinträchtigung durch den Mast, ist unbegründet.
    Eine Rundantenne hat näherungsweise auch einen Rundempfang, der auf Kosten der Leistung geht, kann aber im Nahbereich vernachlässigt werden.

    <small>[ 13. Mai 2004, 16:37: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  4. tim.baum

    tim.baum Guest

    Weiß hier vielleicht jemand Rat durchein

    Mfg
    Tim
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Neubau? durchein winken
     

Diese Seite empfehlen