1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW oder DAB+? Was ist besser?????

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dvb-t.freak, 25. März 2013.

  1. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich bin gerade am Überlegen, ob ich eher bei meinem Sangean ATS 909 bleiben soll und weiterhin viele lokale Sender und dazu den SWR, BR und HR reinbekomme oder zu DAB+ wechseln sollte.

    Was meint ihr?
    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart... Soll ich mir dann eine Antenne anschaffen,um wieder BR und HR zu bekommen? Was meint ihr?

    Grüße
    dvb-t.freak
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Jedes DAB+ Gerät empfängt auch UKW, von daher ganz klar DAB+
     
  3. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Das weiss ich auch, jedoch ist bei einem DAB+ Gerät der Empfang von UKW um Längen schlechter als der des Sangean ATS 909, da UKW Nebensache ist
     
  4. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Den effizientesten Kompressionscodec hat nach wie vor ISDB-SB. Zieh nach Japan.
     
  5. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????


    ?? Ich will aber in Deutschland bleiben ??
     
  6. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Sorry, aber in Deutschland bist Du verkehrt.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    DAB/UKW-Diskussion die Fantastilliardste.
    Beide Übertragungsysteme haben ihre Vor- und Nachteile.
    Und ob man in Stuttgart dauerhaft DAB aus Bayern und Hessen bekommt, lass ich mal unkommentiert.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Ich würde zweigleisig fahren: den ATS909 weiterhin für UKW, dazu ein gutes Teil für DAB+. Für den Empfang der Sender aus Bayern und Hessen wirst Du um eine gute Richtantenne (Yagi) nicht herumkommen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    In welcher Hinsicht ist ISDB-Tsb bitte besser als DAB+?
    Spektrale Effizienz? Störresistenter? Geringerer SNR zum Empfang notwendig? Unempfindlicher gegenüber Doppler?

    Sowohl DAB+ als auch ISDB-Tsb nutzen AAC als Audiocodec. Wo soll bitte der Unterschied sein?
     
  10. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: UKW oder DAB+? Was ist besser?????

    Kannst du mir auch eine zum NICHT Bauen empfehlen?
     

Diese Seite empfehlen