1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von davek, 26. Juli 2010.

  1. davek

    davek Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Dish:85cm): 13° Hotbird, 19,2° Astra, 23° Astra 3, 28,2°/28,5° Astra 2
    Anzeige
    Hallo. Seit letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich DRS3 hier in Augsburg empfangen kann, allerdings nicht vom Säntis. Ich empfange es auf der Frequenz 91,65. Ich habe nachgeschaut und dass soll angeblich ein Sender aus Biel sein (Westschweiz - fast bei der Grenze zu Frankreich). Wie ist das möglich? Eine Überreichweite schließe ich aus weil ich den Sender schon 1 Monat lang hab (hör jeden Tag ohne die kleinsten Aussetzer). Kann jemand den Empfang in Augsburg und Umgebung jemand bestätigen?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Hallo, davek
    So krumme Frequenzen (KommaX5) wie die von dir genannte gibt es nur noch in Italien. Der Sender von DäErrEss drü in Biel sendet auf 91,7 MHz. Es könnte aber auch ein Kabelleck sein, das du empfängst. Momentan haben wir aber auch Tropo und SporadicE. Entweder das eine oder das andere ist die Ursache.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. davek

    davek Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Dish:85cm): 13° Hotbird, 19,2° Astra, 23° Astra 3, 28,2°/28,5° Astra 2
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Hallo Reinhold,
    Ich weiß dass es diese Frequenz in dem Sinne nicht gibt. Ich hab nur geschrieben was meine Radioanlage anzeigt. Natürlich empfange ich es auch auf 91,7; nur halt ein bisschen schlechter (rauscht etwas). Zu Tropo und Sproadic-E: Wenn das zutreffen würde müsste ich doch auch die anderen Sender von Biel empfangen oder irre ich mich?

    David
     
  4. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Das ist definitiv ein Kabelleck KDG sendet DRS3 in Augsburg auf 91,65 Bedanke dich bei deinen Nachbarn
     
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Kein Wunder, immerhin gilt ja das Breitbandkabel als der "größte Störsender der Republik" :D

    Theoretisch müsstest du dann aber auch noch andere Radiosender empfangen können die normalerweise in der Region nicht ausgestrahlt werden?
     
  6. davek

    davek Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Dish:85cm): 13° Hotbird, 19,2° Astra, 23° Astra 3, 28,2°/28,5° Astra 2
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Ja, stimmt. Zu den anderen Sendern: ich hab MDR Info gefunden, aber am Donnerstag oder Freitag werde ich einen vollständigen Scan machen (und werde dann hier posten):)

    P.S. Danke für eure Antworten
     
  7. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    mdr info wird nachts regulär von B5 aktuell übernommen.

    Laut KDG Forum Helpdesk ist folgendes empfangbar:
    87,50 MHz - Radio Galaxy
    87,80 MHz - sunshine live
    88,20 MHz - Bayern 2
    88,80 MHz - BR Klassik
    89,30 MHz - Bayern 3
    89,60 MHz - B5 aktuell
    90,00 MHz - Bayern 1
    90,60 MHz - Antenne Bayern
    91,35 MHz - DRS 2
    91,65 MHz - DRS 3
    92,30 MHz - Ö1
    92,70 MHz - FM4
    93,50 MHz - Hitradio Ö3
    93,80 MHz - SWR 3
    94,40 MHz - SWR 1 Baden-Württemberg
    94,80 MHz - SWR 2
    95,50 MHz - Fantasy Bayern
    96,00 MHz - egoFM
    96,60 MHz - SWR 4 Baden-Württemberg
    96,90 MHz - Radio 7
    97,30 MHz - DRS 1
    98,35 MHz - Rock Antenne
    98,65 MHz - 106,4 TOP FM
    99,05 MHz - Hitradio RT.1
    100,45 MHz - Radio Fantasy
    102,50 MHz - Klassik Radio
    103,15 MHz - RTL Radio
    103,55 MHz - Smart Radio
    104,05 MHz - Radio Augsburg
    104,65 MHz - Radio Paloma
    105,85 MHz - Deutschlandradio Kultur
    106,45 MHz - Radio Horeb
    107,15 MHz - Deutschlandfunk
    107,45 MHz - on3radio
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  8. davek

    davek Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Dish:85cm): 13° Hotbird, 19,2° Astra, 23° Astra 3, 28,2°/28,5° Astra 2
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Ja, es ist höchstwahrscheinlich ein Kabelleck, da ich folgendes empfangen kann:

    87,50 MHz - Radio Galaxy
    87,80 MHz - sunshine live
    91,35 MHz - DRS 2
    91,65 MHz - DRS 3
    93,80 MHz - SWR 3
    96,90 MHz - Radio 7
    99,05 MHz - Hitradio RT.1
    103,15 MHz - RTL Radio
    103,55 MHz - Smart Radio
    106,40 MHz - TOP FM
    107,45 MHz - on3radio

    (ich hab noch nicht alle frequenzen der liste von sven ausprobiert, werde das aber nächste woche tun)
     
  9. Radiopirat

    Radiopirat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    das ist auf jeden Fall das Kabelleck. Und das gibts in Augsburg zu Genüge.
    Ich kann bei mir auf offener Straße, wo keine Privatwohnungen sind trotzdem das Kabelsignal wie Du mit DRS3 empfangen.
    Das Kabel ist einfach miserabel abgeschirmt. Das wurde aber schon in den 90ern von Infosat und anderen Medien ausführlich thematisiert.
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: UKW in Augsburg (aus der Schweiz)

    Wie groß ist eigentlich die Reichweite von so einem Kabelleck? Wenige Meter oder so wie bei WLAN?
     

Diese Seite empfehlen