1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dvb-t.freak, 12. Mai 2013.

  1. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe nun schon verschiedene Fragen gestellt, aber die beste Antwort kam leider noch nicht. Also ich möchte keinen Filter in meinen Sangean ATS einbauen müssen, da ich noch zu wenig Erfahrung habe und Angst habe dass es kaputt geht :( Für mich kommt eine Antenne in Frage, die nicht zu groß sein darf (max. 1,20m), da sie sonst nicht mit in Urlaub geht :(
    Sie sollte auch in die 3,5mm Buchse in meinen Sangean ATS 909 passen

    Kennt ihr so eine gute Antenne ?

    Sie sollte nicht über 200 € kosten :)

    Gruß dvb-t.freak
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Das kannst du dir alles auch sparen - der Antennenanschluß am ATS909 ist nur für KW/MW. Ohne den Anschluß für eine externe Antenne bringt eine Antenne nicht viel.
     
  3. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Wie soll ich dann den Empfang verbessern?
     
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Wenn du, wie bereits mehrfach von dir erwähnt, das Gerät nicht umbauen willst, gar nicht.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Wer es sich nicht zutraut, schmalere Filter in sein DX-Radio einzubauen, kann das von einem Fachmann wie Jürgen Martens machen lassen. Hatte ich glaub ich schonmal erwähnt.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.860
    Zustimmungen:
    2.627
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Ich denke ob sich das Filter einbauen lohnt hängt davon ab wie und was du DXn willst.

    Wenn du nämlich Musikprogramme empfangen willst, und du sie noch so empfangen willst das man sie noch geniessen kann, dann kann man eh nicht unter 135 kHz gehen. Aber die dadurch erzielbare Empfangsverbesserungen halten sich dann in Grenzen.

    Mit 80 kHz oder gar 50 kHz Filtern lassen sich natürlich schon deutliche Empfangsverbesserungen erzielen, aber hören kann man dann noch allenfalls Wortsprogramme. Bei Musikprogramme reichts dann noch so zur Identifikation, aber die sind dann so verzerrt das man sie nicht mehr wirklich hören will.

    Die Alternative dazu sind Radios mit Antennen-Diversity und digitaler Empfangsaufbereitung (DSP). Zumeist findet man diese Technologie in Autoradios und Radionavis, von Sony gibts ein paar Heimgeräte, und ich glaub irgendein chinesischer Hersteller, glaub Kchibo oder so ähnlich hat auch tragbare Weltempfänger im Angebot.

    Da kommt es meist dann garnicht so sehr auf die Antenne drauf an, so das eine Wurfantenne reicht. Je nach Ausrichtung der Wurfantenne kann man dann sogar unterschiedliche Programme empfangen.
     
  7. JSMD

    JSMD Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Dann halt die Antenne per Krokoklemme anbringen. Nicht schön aber es geht im Mobilbetrieb. :rolleyes:
     
  8. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    geht das wirklich???

    :eek:
     
  9. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Ja ;)
     
  10. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    AW: ??? UKW-Antenne für den Rucksack für den Sangean ATS 909x ???

    Also nochmal:
    Ich soll mir eine Yagi kaufen und sie mit einer Krokoklemme an der Sangean Antenne anschließen.
    Nun noch eine Frage:
    an welcher Stelle soll ich die Yagi und die Sangean Antenne anschließen? Die Krokoklemme ist doch viel zu klein und hat zu wenig Platz für 2 fette Antennen (die mindestens 5cm ausmachen. also die sangean wird ja zum ende hin kleiner..
     

Diese Seite empfehlen