1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.992
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Analogabschaltung im Radio soll im Jahr 2018 vollzogen werden. Das Konsortium DRD Digitalradio GmbH strebt diesen Termin für die UKW-Abschaltung an, um allen Beteiligten mehr Planungssicherheit zu geben.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Glaube ich nicht. Dafür hätte man schon vor Jahren mit dem serienmäßigen Einbau von DAB/+-Radios in Autos beginnen müssen.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Ich glaub dann wird (in DE) nicht mal analoges TV verschwunden sein.

    Verstehe auch nicht, wieso man beim Auto so zögert. Der DAB+ Aufpreis dürfte wohl ein paar Euro betragen.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    ....und Millionen AV-Receiver und Radiowecker usw. sind plotzlich Schrott
    das wird nie was
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    2.556
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen das UKW jemals abgeschaltet wird. Wenn man sieht wie zögerlich man in einigen Bundesländern man mit den Thema DAB+ umgeht.
     
  6. Ofen

    Ofen Silber Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Wie stellt man sich das vor?
    Die Analogabschaltung im TV Bereich kam meinserachtens viel zu spät und immer noch nicht von allen (z.B. Kabelnetzbetreiber) konsequent umgesetzt.
    Es waren schon seit 10 Jahren oder mehr fast alle Sender digital empfangbar.
    Aber was ist im Radiobereich und wie ist der Stand?
    Etwa DAB? Ich lach mich schlapp, das steckt doch immer noch in den Kinderschuhen. Es wird seit x Jahren mal eingestellt und mal aufgewärmt.
    Es gibt kaum Sender die so senden, geschweige denn eine vernünftige Empfangsabdeckung. In 5 Jahren ist das sicher auch nicht aufgebaut.

    bye Ofen
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    2.556
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Millionen analoge Satreceiver sind auch Schrott. Hat aber trotzdem geklappt.

    Aber das es nicht mit der UKW abschaltung klappt sehe ich genauso. Nur eben aus einen anderen Grund.
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Das wird nicht kommen. UKW wird 2030 noch gesendet.
    Das ist ein Lobbyverband, die nur Geld machen will...
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    ein Satreceiver ist nicht so teuer wie viele AV-Receiver ;) und daher für die meisten leichter ersetzbar
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    2.556
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: UKW-Abschaltung soll 2018 klappen

    Was heißt, wenn auch in Klammern, z.B. Kabelnetzbetreiber? Außer Kabel gibt es in Deutschland doch gar kein Verbreitungsweg mehr wo TV Analog gesendet wird.
     

Diese Seite empfehlen