1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrzeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Seehas1973, 29. Oktober 2007.

  1. Seehas1973

    Seehas1973 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.
    Seit der Winterzietumstellung wird über meine KabelBox bei der Sat1/Pro7-Senderfamilie die Uhrzeiten und Sendungen falsch angezeigt. Bei allen anderen Sendern ist alles korrekt.

    Liegt das an Sat1Pro7 oder muss man was bei der Box einstellen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Uhrzeiten

    Es dauert immer einige Tage bis die Sender (Nick, MTV, ComedyCentral habens ja auch diesmal auch nicht geschafft. Pro7/Sat.1 ist da also nicht alleine) rausfinden das es eine Zeitumstellung gab und dann ihre Uhren stellen.

    Also nicht wundern, das passiert zwei mal im Jahr und ist vollkommen normal. In zwei/drei Tagen passt wieder alles.

    cu
    usul
     
  3. Seehas1973

    Seehas1973 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Uhrzeiten

    Vielen Dank für die schnelle Info!
     
  4. mawis

    mawis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    81
    AW: Uhrzeiten

    Man mag es Haare spalten nennen, aber er nervt mich einfach, weil man diesen Fehler jedes Jahr erneut an allen Ecken und Enden sieht, liest und hört: Es gibt bei uns keine Winterzeitumstellung und es wurde auch nicht auf Winterzeit umgestellt.
    Entweder kann man sagen, dass die Sommerzeit zuende ging oder dass wir wieder auf Normalzeit umgestellt haben.

    ... bei einer Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit wären die Uhren zwei Stunden zurückgestellt worden. "Winterzeit" ist nämlich nicht einfach der umgangssprachliche Name für "Normalzeit", sondern eine eigene Zeit, die eine Stunde hinter der Normalzeit liegt.

    Sorry, nicht persönlich gemeint, aber das musste raus ...
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Uhrzeiten

    Das ist aber tatsächlich, wie du schon selbst bemerkt hast, Haarspalterei, denn in Europa gibt es nun mal keine von der Normalzeit abweichende Winterzeit. Deshalb ist es doch umgangssprachlich vollkommen in Ordnung, die in den Wintermonaten geltende MEZ als "Winterzeit" zu bezeichnen.
     

Diese Seite empfehlen