1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von rspitz, 2. Juli 2004.

  1. rspitz

    rspitz Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Wie konfiguriert man den 4101, dass er seine Uhrzeit automatisch über Satellit einstellt?

    Mir ist bekannt, dass man die Sommer-/Winterzeitumstellung manuell vornehmen muss. Aber offensichtlich stellt meiner seine Uhr nicht nach der vom Transponder ausgestrahlten Zeit, die Uhr geht innerhalb weniger Tage um mehrere Minuten vor.

    Firmwareupdate habe ich noch nie eines gemacht, ausgeliefert wurde er m.W. mit der 4.09.
     
  2. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Ich habe zwar den FTA 4410 R, aber hier muß ich nur den Stecker ziehen, dann stimmts wieder
     
  3. spacedriver

    spacedriver Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hannover
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Das Problem hat mein MDS400x mit Firmware 4.09 ebenfalls.
    Einmal in der Woche will der Ausschalter betätigt werden um die Uhrzeit von Satelliten zu holen.
    Schoener wärs, wenn die Firmware zyklisch die Zeit aktuallisiert, bzw. man einen Sender vorgeben kann, damit sich nicht kurz vor einer Aufnahme die Zeitzone dreht.
     
  4. ThomSat

    ThomSat Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Medion MR4040
    Kaon KTSC-570
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Ich habe schon ein bißchen überlegt, was sich so machen läßt:

    Ich wollte einfach mit einer Zeitschaltuhr den Receiver aus- und wieder einschalten. Leider geht das nicht so einfach, da er nach dem Einschalten immer in den Standby geht und da die Zeit nicht aktualisiert wird. Jetzt muß er nur noch einmal ein- und wieder ausgeschaltet werden. Nur wie?
     
  5. rspitz

    rspitz Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Auch mit der neuen Firmware stellt sich beim 4101 die Uhrzeit nicht kontinuierlich nach dem Satelliten. Das passiert offensichtlich nur nach einem Ausschalten, wenn er seine Uhrzeit-Einstellungen komplett "vergessen" hat.

    Ziemlich kurzsichtig implementiert. Ist das beim angeblich weitgehend baugleichen Zehnder-Modell auch so?
     
  6. ThomSat

    ThomSat Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Medion MR4040
    Kaon KTSC-570
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Ich habe mich jetzt nochmal ans Testen gemacht und eine Lösung gefunden:

    Ich schalte den Receiver mit einem Timer um 3.00 Uhr aus dem Standby ein. Dann schalte ich ihn mit einer normalen Zeitschaltuhr um 3.30 bis 3.45 aus. Letztendlich schalte ich ihn mit einem weiteren Timer um 4.00 Uhr wieder in den Standby.

    Ihr werdet es nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich. Nur so ab und zu ist er nicht ausgeschaltet- offensichtlich funktioniert das Ausschalten nicht immer zuverlässig. Aber die interne Uhr geht jetzt nicht mehr als eine Minute falsch und somit sind die EPG- programmierten Timer wieder in Ordnung.

    Aufwand: eine Zeitschaltuhr.
    Nachteil: 2 interne Timer sind besetzt und zwischen 3 und 4 Uhr sollte man nichts mit dem Gerät veranstalten.
     
  7. koech

    koech Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Bamberg
    AW: Uhrzeit-Einstellung beim 4101?

    Also wenn ich Stromausfall habe, das passiert so alle 3-4 Wochen mal :rolleyes: , dann aktualisiert sich die Uhr bei mir neu. Und das automatisch, ohne daß ich ihn einschalten muß.

    bye, koech!
     

Diese Seite empfehlen