1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrumstellung unnötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 30. Oktober 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Guten Abend!

    Heute stellen wir wieder einmal die Uhr um. Ich verstehe den Sinn diese Aktion bis heute nicht. Bringt das Energiespartechnisch irgentwas?
    Ich empfinde es als grob unnötig. Wärt ihr auch dafür sich auf eine Zeit zu einigen und das eine Stunde vor/nach stellen zu lassen so wie ich?
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Eingefuehrt wurde die Sommerzeit, denn die oft genannte "Winterzeit" ist eigentlich die MEZ

     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Die Uhrumstellung hätte vor 100 Jahren interessant sein können, vor 50 Jahren auch noch, aber durch die Flexibilisierung der Arbeistzeiten, ist es heute wohl vollkommen überholt.

    digiface
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    totaler Schwachsinn!
    Wieviel Leute arbeiten in Schichten und da jammern doch Leute wegen nur einer Stunde, wärend andere von einem zum anderen Tag 8 Stunden verschiebung haben.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Ist heut nacht schon wieder zeitumstellung?

    Hab gar nix davon gehört? :eek:
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    ...Dann musst Du Winterschlaf halten !:D
    Naja, ich sehe auch nicht allzuviel Sinn darin. Im Sommer ist nicht schlecht, dass es beim Grillen länger hell ist... Quatsch finde ich, dass die Rückstellzeit von Ende September auf Ende Oktober verlegt wurde ! Fand ich erst besser.
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    @solid2000 Ja es ist heute. Eigentlich morgen um 2 Uhr früh.

    Nur stellen wir die Uhr vor oder zurück?
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    ...Zurück - es gibt die Stunde wieder, die sie uns im Frühjahr geklaut haben.;)

    Bin heute schon meine Runde durch einige Heizungen, wo noch alte Uhren dran sind. An einer Kesselanlage stellt z.B. die Uhr schon stur Ende September zurück.
    Muss dann immer per Hand wieder auf MESZ schalten und Ende Oktober wieder auf MEZ...:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2004
  9. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Die Uhren werden von 3.00Uhr auf 2.00Uhr zurückgestellt!

    MfG
    w.klink
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Uhrumstellung unnötig?

    Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Oder einfach mitten in der Nacht einen Rechner mit Windows starten, der automatisch zwischen Sommerzeit/Winterzeit umstellt, oder einen Sat-Receiver anschmeißen. Der zieht sich automatisch die korrekte Uhrzeit.

    Könnt Ihr alle heute eine Stunde länger Halloween feiern.
     

Diese Seite empfehlen